Siegessäule - „Crossing the line“: erste Ausstellung der neuen Spot Galerie

Dein schwul-lesbisches Stadtmagazin für Berlin

Berlin

„Crossing the line“: erste Ausstellung der neuen Spot Galerie


An geschichtsträchtiger Stelle zeigt Galeristin Lisa Scherf eine kontrastreiche Ausstellung

© Bild: Matthias Heiderich Untitled - Iso Berlin

SIS 3.12.2010 – Hohenschönhausen: der Stadtteilname passt gar nicht. Schön ist hier gar nichts. Dafür interessant und spannend. Denn durch die Gegend weht der Wind der Geschichte. In der Genlserstraße gab es bis zur Wende eine Mauer, die einen Hochsicherheitstrakt der Stasi mit vielen Gebäuden inklusive Gefängnis umgab. Gegenüber dem ehemaligen Stasi-Gefängnis (heute Gedenkstätte – eine Führung empfiehlt sich sehr!) liegt ein Haus, in dem sich seit September die Kunst breit macht. Wo früher die Stasi Abhörapparate bauen ließ, haben heute Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers. Die langen stillen Flure, die kahlen Treppenhäuser,  die Kamera unten am Eingang – noch hat das Haus eine geheimnisvolle Atmosphäre. Ein Ort ganz nach Geschmack von Lisa Scherf. Sie lädt hier mit ihrer neu gegründeten Spot Galerie ein. Der Titel für ihre erste Ausstellung mit Künstlerinnen und Künstler aus Berlin, alle um die 30, gewählt: Crossing the Line.

Linien: Von Matthias Heiderich sind Architekturfotos zu sehen. Der Berliner, der auch als DJ arbeitet und ein Musiklabel betreibt, hat eine Vorliebe für außergewöhnliche Details von Berlins städtebaulicher Substanz. Bunt, schick, geleckt, halbwegs facettenreich, nie in Gänze, menschenleer, minimalistisch: So sieht Modernismus aus.

© Bild: Josephine Behlke Märchendeponie

Josephine Behlke malt in Öl die Welt, wie wir sie nicht sehen, wohl aber empfinden: konfus. Ihre Farborgien lassen Gegenstände und Personen allenfalls erahnen. Am besten lässt man die Arbeiten auf sich wirken – „alles andere bleibt in der labyrinthischen Struktur der Farbe verborgen und wartet auf seine Entdeckung“, ist im Katalog zu lesen. Wörtlich genommen, hieße das: Versinken in Kunst.

© Bild: Kazuki Nakahara o.T.

Anders formuliert: Meditieren. Das nämlich kommt einem bei Kazuki Nakahara in den Sinn. Auf den ersten Blick scheinen es Drucke zu sein. Aber wie so oft kommt es auf den zweiten Blick an – hier den ganz nahen. Der gebürtige Japaner zeichnet Alltagsgegenstände übergroß, so dass sie ihre eigentliche Bedeutung verlieren, zu etwas Abstraktem werden. Strich für Strich verbraucht er viele Buntstifte und erinnert nicht von ungefähr an die meditative Kunst der Kalligraphie – er stammt aus einer Familie, die dieser Kunst seit langem frönt.

Eine geistige Verwandtschaft lässt sich in der Arbeit von Sabine Stützer erkennen, obwohl sie hier 40-minütige Videos zeigt. Sie hatte ihre Installation, die in ihrer eigenen Wohnung aufgebaut war, vier Tage lang gefilmt. Nicht nur die Länge irritiert – auch das Material. Filz? Das Innenleben eines alten Parkas? Es ist dunkle Schafwolle, die mal eine ganze Wand, mal ein Fenster, mal eine Ecke überwuchert. Was das soll? Sabine Stützer ist eigentlich Bildhauerin. Doch sie hat sich vom harten Material verabschiedet. Früher hat sie ihren Stoff (etwa Ton) bearbeitet, damit er sich verändert – heute schaut sie ihm dabei zu. Und wir mit ihr. Ja, man kann sogar über Kopfhörer mithören. Das in diesem Gebäude zu zeigen, ist schlichtweg genial.

Andreas Hergeth

Bis 17.12., Spot Galerie, Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstr. 13A (gegenüber dem ehemaligen Stasi-Gefängnis), Raum 123, Di.–Sa.: 13–19 Uhr, www.spot-galerie.de

 


zurück

Weitere Artikel dieser Rubrik

Queer Termine Berlin

<<Mai>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Detailsuche Termine >>
Printausgabe
siegessäule Printausgabe
Download
hier >>

Anzeige

Siegessäule-Service für Berlin

  • Alle Locations der Stadt!
    zur Suche

  • TV TIPPS: Jeden Tag neu!
    Zu den TV Tipps

  • Berlin for gays and lesbians: nightlife, culture, hotels, best places
    (english/german) More

  • Restaurant-Tipps
    Zur Suche

  • Branchenbuch Queer Berlin:
    Der Siegessäule KOMPASS
    Zur Suche

Jobangebot bei siegessäule

siegessäule sucht: Anzeigenberater/in im neu gegründeten Verlag Special Media SDL GmbH

Mehr

Schwullesbisch Reisen? queer-travel.net: wir waren wirklich dort!




Siegessäule fürs Handy

Siegessäule mobil: für alle Smartphones, ganz ohne App! Easy Termine checken!

Mehr

Open Siegessäule

Schickt uns eure Berliner Themen und Storys, wir schreiben drüber!

Mehr


Gay Twitter

Follow us at Twitter

Mehr

siegessäule Hefte-Archiv

Alle Printausgaben seit November 2008 HIER zum Download

Mehr

Siegessäule Partnermagazine

DU&ICH, Deutschlands schwules Magazin - jetzt zum Vorzugspreis E-Paper bestellen!

Mehr

L-MAG, Magazin für Lesben. Mit: Interview mit Gossip-Schlagzeugerin Hannah Blilie

Mehr

Reisemagazin Queer Travel: Schwerpunkt Ägypten – online unter: queer-travel.net

Mehr