Siegessäule - Einst Sportgruppe der Deutschen Oper, heute: Vorspiel

Dein schwul-lesbisches Stadtmagazin für Berlin

Berlin

Einst Sportgruppe der Deutschen Oper, heute: Vorspiel


Der Berliner Sportverein feiert 25. Geburtstag, Party am 12.11. im Schwuz

© SchwimmerInnen bei Vorspiel, Foto: Jennifer Lohrber

siegessaeule.de 9.11.2011 – Eine Erfolgsgeschichte: Was sich 1986 aus der Berufssportgruppe der Deutschen Oper Berlin als Volleyballteam entwickelte, ist heute mit über 1000 Mitgliedern einer der größten queeren Sportvereine Europas. Neben diversen Fitnessgruppen, inklusive Aerobic und Pilates, Badminton oder Tischtennis gibt es auch Exotisches wie Indiaca, eine Art Freistil-Federball. Vorspiel ist heute viel mehr als nur ein Sportverein. Er ist queere Begegnungsstätte – ein fester Bestandteil Berlins.

Doch die Anfänge waren alles andere als leicht: So monierte der Berliner Leichtathletikverband die Zweideutigkeit der Bezeichnung Vorspiel und lehnte den Namen in Verbindung mit einem „schwulen Verein“ lange Zeit kategorisch ab. Nach dem Mauerfall und im Laufe der 90er etablierte sich der Verein zunehmend. Die Teilnahme an Gay Games und Eurogames sorgte für positives Feedback. So mischten sich auch mehr und mehr lesbische Sportlerinnen unter die Mitglieder des bis dato rein schwulen Sportclubs. 1998 wurden Frauen und Trans* offiziell in den Verein aufgenommen. Mittlerweile sind 16 Prozent Frauen dabei, es gibt eine Frauenhandballmannschaft und die Vorspiel-Fußballerinnen.

Fitness und Feiern: der soziale Aspekt ist immens wichtig

Neben den Wettkämpfen gibt es während der Sommerferien Fitness für alle im Tiergarten an der Tuntenwiese mit Picknick bei Sonnenuntergang. Doch nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr wird bei Vorspiel das Vereinsleben gepflegt. Besonders groß ist der Zusammenhalt in der Gruppe „Rostfrei“, dem Fitnessangebot für Ältere. Für den 73-jährigen Karl-Heinz, der mit Leuten, die mindestens seine Söhne sein könnten, im Vorstand ist, war der Gang zu Vorspiel Teil eines späten Coming-outs. Vorher probierte er ein Fitnessstudio und einen VHS-Kurs aus, wo die Heten ihn mit Krankheitsgeschichten und Fragen nach den Kindern nervten.

Sport mit Leuten, die die gleiche Wellenlänge haben, das ist auch für die jüngeren Mitglieder maßgeblich. Viele Freundschaften sind entstanden, manchmal sogar Partnerschaften. Stefan, 32, bei den Schwimmern und beim Pilates, war seine Schöneberger Muckibude zu einseitig: „Ich finde es angenehm, dass ich bei Vorspiel viele Sportarten ausprobieren kann.“ Carsten vom Vorstand, ebenfalls 32, aktiver Volleyballer, weiß, dass Vorspiel auch für Neuberliner eine Anlaufstelle für Kontakte ist: „Das Bier danach ist manchmal fast genauso wichtig wie der Sport zuvor. Vorspiel kann eine queere Heimat bieten.“   

Eckhard Weber/mabo

Popkicker Vorspiel-­Geburtstagsparty, 12.11., 21 Uhr, SchwuZ
Vorspiel-Basketballturnier, 11.–13.11., ­Münchener Str. 49, Schöneberg
DM Kurzbahn Schwimmen, 26.–27.11., SSE, Paul-Heyse-Str. 26, Prenzlauer Berg

Weitere Termine unter vorspiel-berlin.de


zurück

Kommentare


Noch kein Kommentar vorhanden...

Kommentar schreiben

*

*

*

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Du die Ziffernfolge nicht lesen kannst, bitte hier klicken.


zurück

Weitere Artikel dieser Rubrik

Queer Termine Berlin

<<Mai>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Detailsuche Termine >>
Printausgabe
siegessäule Printausgabe
Download
hier >>

Anzeige

Siegessäule-Service für Berlin

  • Alle Locations der Stadt!
    zur Suche

  • TV TIPPS: Jeden Tag neu!
    Zu den TV Tipps

  • Berlin for gays and lesbians: nightlife, culture, hotels, best places
    (english/german) More

  • Restaurant-Tipps
    Zur Suche

  • Branchenbuch Queer Berlin:
    Der Siegessäule KOMPASS
    Zur Suche

Jobangebot bei siegessäule

siegessäule sucht: Anzeigenberater/in im neu gegründeten Verlag Special Media SDL GmbH

Mehr

Schwullesbisch Reisen? queer-travel.net: wir waren wirklich dort!




Siegessäule fürs Handy

Siegessäule mobil: für alle Smartphones, ganz ohne App! Easy Termine checken!

Mehr

Open Siegessäule

Schickt uns eure Berliner Themen und Storys, wir schreiben drüber!

Mehr


Gay Twitter

Follow us at Twitter

Mehr

siegessäule Hefte-Archiv

Alle Printausgaben seit November 2008 HIER zum Download

Mehr

Siegessäule Partnermagazine

DU&ICH, Deutschlands schwules Magazin - jetzt zum Vorzugspreis E-Paper bestellen!

Mehr

L-MAG, Magazin für Lesben. Mit: Interview mit Gossip-Schlagzeugerin Hannah Blilie

Mehr

Reisemagazin Queer Travel: Schwerpunkt Ägypten – online unter: queer-travel.net

Mehr