Siegessäule - „Gender Gap“: Räume zwischen Mann und Frau

Dein schwul-lesbisches Stadtmagazin für Berlin

Berlin

„Gender Gap“: Räume zwischen Mann und Frau


Gemeinsame Ausstellung der Berlinerin Martina Minette Dreier und der Londonerin Sadie Lee im Schwulen Museum

Martina Minette Dreier: „Harry“

SIS 19.10.2010 – Der Hintergrund ist meist unscheinbar; vermeintlich luftleer der Raum, in dem sich die Personen auf den Bildern bewegen. Oder besser: nicht genauer benannt, weil das, worauf es ankommt, in den Schichten dazwischen auf Entdeckung wartet. Das ist eines der Verbindungsglieder zwischen den beiden Malerinnen, deren Porträts in der Doppelausstellung „gender_gap“ im Schwulen Museum zu sehen sind.  

Die Wege der Berlinerin Martina Minette Dreier und Sadie Lee aus London kreuzen sich im Nirgendwo zwischen den Geschlechtern – in der Abbildung derer, denen der Raum zwischen Mann und Frau zu eng ist, und derer, für die das Gefühl des Nichtdazugehörens Alltag geworden ist. Sadie Lees Serie „And Then He Was A She“ umfasst Porträts der 1946 geborenen Holly Woodlawn – und zitiert dabei im Titel eine Liedzeile, die Lou Reed in seinem Song „Walk on the Wild Side“ einst über die Drag-Performerin schrieb.

Die Gemälde zeigen die alternde Diva, eine der letzten Überlebenden der „Warhol Superstars“, jenseits von Starruhm und Glamour und dennoch in von Künstlerin und Modell inszenierten Posen. Die Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit des alternden Körpers, der in seiner Gender-Ambiguität so viel Würde ausstrahlt, steht im Mittelpunkt der Reihe.

Auch Martina Minette Dreier ist fasziniert von der Vielfalt zwischen den Geschlechtergrenzen – seit etlichen Jahren arbeitet sie an ihrem Projekt „doing gender“. Auf fast 50 Gemälden und rund 500 Skizzen tummeln sich Menschen zwischen den Geschlechtern, Menschen, denen die gesellschaftlich verordnete Einseitigkeit nicht passt oder die nicht in selbige passen. Einige davon sind bekannte Berliner SzenegängerInnen wie Ades Zabel, Océan LeRoy, Miss Debra Kate oder die Spicy Tigers on Speed. Sie alle einen das Raster, durch das sie fallen, und die Stunden, die sie Martina Minette Dreier Modell saßen, bereit, in dem langen, klassischen Prozess von Stift auf Papier und Öl auf Leinwand an einem bestimmten Punkt ihre Attitüde los- und die Masken fallen zu lassen.
Tania Witte

gender_gap“, Porträts von Martina Minette Dreier (Berlin) und Sadie Lee (London), bis 22.11, Schwules Museum

Mehr zur Location: Schwules Museum


zurück

Weitere Artikel dieser Rubrik

Queer Termine Berlin

<<Mai>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Detailsuche Termine >>
Printausgabe
siegessäule Printausgabe
Download
hier >>

Anzeige

Siegessäule-Service für Berlin

  • Alle Locations der Stadt!
    zur Suche

  • TV TIPPS: Jeden Tag neu!
    Zu den TV Tipps

  • Berlin for gays and lesbians: nightlife, culture, hotels, best places
    (english/german) More

  • Restaurant-Tipps
    Zur Suche

  • Branchenbuch Queer Berlin:
    Der Siegessäule KOMPASS
    Zur Suche

Jobangebot bei siegessäule

siegessäule sucht: Anzeigenberater/in im neu gegründeten Verlag Special Media SDL GmbH

Mehr

Schwullesbisch Reisen? queer-travel.net: wir waren wirklich dort!




Siegessäule fürs Handy

Siegessäule mobil: für alle Smartphones, ganz ohne App! Easy Termine checken!

Mehr

Open Siegessäule

Schickt uns eure Berliner Themen und Storys, wir schreiben drüber!

Mehr


Gay Twitter

Follow us at Twitter

Mehr

siegessäule Hefte-Archiv

Alle Printausgaben seit November 2008 HIER zum Download

Mehr

Siegessäule Partnermagazine

DU&ICH, Deutschlands schwules Magazin - jetzt zum Vorzugspreis E-Paper bestellen!

Mehr

L-MAG, Magazin für Lesben. Mit: Interview mit Gossip-Schlagzeugerin Hannah Blilie

Mehr

Reisemagazin Queer Travel: Schwerpunkt Ägypten – online unter: queer-travel.net

Mehr