Siegessäule - „Homosexuellenverfolgung in Hamburg 1919-1969“

Dein schwul-lesbisches Stadtmagazin für Berlin

Berlin

„Homosexuellenverfolgung in Hamburg 1919-1969“


Weihnachten ins Museum?! Die neue und sehenswerte Ausstellung im Schwulen Museum ist auch heute geöffnet

© Staatsarchiv Hamburg
Polizeifoto Conrad Pruner
weitere Bilder >>

SIS 26.12.2011 – Auf 48 großformatigen Schautafeln wird die „Homosexuellenverfolgung in Hamburg 1919-1969“ dokumentiert. Aber was hat eine Ausstellung, die sich schon im Titel auf Hamburg begrenzt, in Berlin zu suchen? Ganz einfach: die Situation der Schwulen und Lesben in Hamburg ist übertragbar auf ganz Deutschland. Die Tafeln nehmen mit auf eine beunruhigende Reise durch eine bewegte Zeit. Angefangen bei der Weimarer Republik, in der zunächst trotz §175 schwul-lesbische Kneipen, Bars und Zeitschriften florierten. Weiter geht es mit der NS-Zeit, die wohl schlimmste Zeit für Homosexuelle, da es die Hochzeit des §175 und dessen Anwendung war.

Durch bewegende Einzelschicksale wird das Thema für den Betrachter anschaulich. Beim Lesen der Biografien, Polizeiprotokolle und Denunziationsbriefe zieht sich einem der Magen zusammen. Schwarz auf weiß liest man die Geständnisse der Denunzierten und erfährt wozu diese letztendlich führten –  zu Inhaftierung und Tod. Die Biografien und Schicksale treiben einem Zornestränen in die Augen. Der dritte Abschnitt der Schautafeln beschäftigt sich mit der Nachkriegszeit bis zur Abschaffung des §175 in Westdeutschland, im Jahr 1969. Die Zeit danach, als es zum Beispiel Einwegspiegel auf öffentlichen Toiletten gab, um Männer zu bespitzeln, ist auch auf einigen Tafeln dokumentiert.

Bernhard Rosenkranz, Ulf Bollmann und Dr. Gottfried Lorenz haben gründlich recherchiert und die Ausstellung, sowie das gleichnamige Buch gestemmt. Im KZ Neuengamme 2008 wurden erstmals alle Tafeln ausgestellt, danach in Hamburg, Harburg und Bochum. Den Abschluss macht nun das Schwule Museum Berlin. Der Hauptgedanke der Ausstellung ist das Sichtbarmachen der „Kontinuität der Verfolgung“, denn sie „beschränkte sich eben nicht auf die NS-Zeit“, so Lorenz gegenüber siegessaeule.de, „sondern begann schon in der Weimarer Republik und ging bis in die Nachkriegszeit und darüber hinaus.“

Das Ausstellungsteam findet die Frauenschicksale genauso erwähnens- und berichtenswert, wie die Lebensgeschichten von Männern. Auch wenn Frauen nicht unter den Paragraph 175 fielen, wurden sie auf andere Weise diskriminiert, verfolgt und bestraft. „Der Frauenanteil in dieser Ausstellung ist so hoch wie in keiner anderen“, betont Lorenz.Die Ausstellung wird von der Initiative „Gemeinsam gegen das Vergessen – Stolpersteine für homosexuelle NS-Opfer“ in Hamburg getragen, zu der auch die drei Ausstellungsmacher gehören. Ab Januar 2010 gibt es zur Ausstellung ein Rahmenprogramm von Dr. Gottfried Lorenz mit Vorträgen und Führungen – auf Anfrage auch für größere Gruppen. (ag)

Ausstellungsdauer: bis 15.3.2010, auch an Weihnachten geöffnet!, Führungen: 15.1., 6.2., 26.2., 12.3., jeweils 16 Uhr, Schwules Museum
Vorträge: „Die Verfolgung der Homosexuellen während der NS-Zeit in der schöngeistigen Literatur der 50er und 60er Jahre“, 14.1., 19 Uhr

„Hamburg als Homosexuellenhauptstadt während der 50er Jahre und die Hamburger Unterstützerszene für die Abschaffung des § 175 während der 60er Jahre“, 25.2., 19 Uhr


zurück

Weitere Artikel dieser Rubrik

Queer Termine Berlin

<<Mai>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Detailsuche Termine >>
Printausgabe
siegessäule Printausgabe
Download
hier >>

Anzeige

Siegessäule-Service für Berlin

  • Alle Locations der Stadt!
    zur Suche

  • TV TIPPS: Jeden Tag neu!
    Zu den TV Tipps

  • Berlin for gays and lesbians: nightlife, culture, hotels, best places
    (english/german) More

  • Restaurant-Tipps
    Zur Suche

  • Branchenbuch Queer Berlin:
    Der Siegessäule KOMPASS
    Zur Suche

Jobangebot bei siegessäule

siegessäule sucht: Anzeigenberater/in im neu gegründeten Verlag Special Media SDL GmbH

Mehr

Schwullesbisch Reisen? queer-travel.net: wir waren wirklich dort!




Siegessäule fürs Handy

Siegessäule mobil: für alle Smartphones, ganz ohne App! Easy Termine checken!

Mehr

Open Siegessäule

Schickt uns eure Berliner Themen und Storys, wir schreiben drüber!

Mehr


Gay Twitter

Follow us at Twitter

Mehr

siegessäule Hefte-Archiv

Alle Printausgaben seit November 2008 HIER zum Download

Mehr

Siegessäule Partnermagazine

DU&ICH, Deutschlands schwules Magazin - jetzt zum Vorzugspreis E-Paper bestellen!

Mehr

L-MAG, Magazin für Lesben. Mit: Interview mit Gossip-Schlagzeugerin Hannah Blilie

Mehr

Reisemagazin Queer Travel: Schwerpunkt Ägypten – online unter: queer-travel.net

Mehr