Siegessäule - Tacheles frei, Securitymitarbeiter angezeigt

Berlin

Tacheles frei, Securitymitarbeiter angezeigt


Das Kunsthaus in der Oranienburger Straße ist wieder öffentlich. Solikonzert mit MusikerInnen der Philharmonie am 26.3.

Siegessaeule.de 26.3.2012 – Nachdem das Kunsthaus Tacheles am Donnerstag von einer Security-Firma illegal besetzt worden war (Bericht hier), ist das Haus seit Samstag wieder für Öffentlichkeit zugänglich. Per einstweiliger Verfügung vom Berliner Landgericht konnte sich das Tacheles durchsetzen.

Am Samstag kam es erneut, wie schon am Donnerstag, zu Gewaltanwendung der Securityfirma gegen Demonstraten und Demonstrantinnen: Einer der Sicherheitsmänner schlug auf einen Demonstranten ein (siehe Video). Der Sicherheitsmann wurde vorläufig von der Polizei festgenommen, gegen ihn wurde Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.
Heute Abend findet im Tacheles ein Solidaritätskonzert von Musikern und Musikerinnen der Philharmonie statt, ab 21 Uhr steht Gustav Mahler auf dem Programm.
cm

26.3: Solidaritätskonzert im Tacheles: Philharmonie-MusikerInnen spielen Gustav Mahler, ab 21 Uhr