Siegessäule - Thomas Hermanns: "Für immer d.i.s.c.o."

Dein schwul-lesbisches Stadtmagazin für Berlin

Buch

Thomas Hermanns: "Für immer d.i.s.c.o."


Gute-Laune-Schmöker über den Disco-Rausch und Thomas Herrmanns' Coming-out

© Stephan Pick

SIS im Februar 2009. Thomas Hermanns hat recht: Uriah Heeps „Lady in Black“ gehört  zu den schlimmsten Songs aller Zeiten, so wie „D.i.s.c.o.“ von der Band Ottawan. Umso erstaunlicher, dass der Entertainer selbst diesen musikalischen Irrtümern so viel Lustiges abgewinnen kann. „Für immer d.i.s.c.o.“ ist ein mit Anekdoten reich gespickter Streifzug durch die Discomusik der 70er- und frühen 80er-Jahre sowie einige störende Nebengeräusche aus Pop und Rock jener Zeit. Zugleich ist es Hermanns’ Coming-out-Ge-schichte in der Provinz: Nürnberg- Lang- wasser, in Beton gegossene Hochhaus-Vorortsiedlung der fränkischen Metropole. Biografisches vermischt der 1963 eigentlich in Bochum geborene Begründer des Quatsch-Comedy-Clubs mit Zahlen und Fakten vom Siegeszug der Discomusik. Auf ihrem Durchmarsch an die Spitzen der Charts hatte die Discomucke durchaus mit Widerständen zu kämpfen. Etwa in Form von Hermanns Jugendfreund Norbert, der dessen ersten Kauf einer Single (Titel wird hier nicht verraten!) mit den Worten „Horch Doomas, des is fei Dissgo Mussik!“ kritisch kommentiert. Hier ahnt man, dass das Bekennen zum eigenen Musikgeschmack so vertrackt war wie das Bekenntnis zur Sexualität. Doch unbeirrt findet Thomas Hermanns schließlich den Weg in sein persönliches „Studio 54“: die Nürnberger Schwulendisco „Sonnige Pfalz“.

Als Autor ähnelt Hermanns dem Moderator des Grand Prix: Galant präsentiert er (Interview-)Gäste von Gloria Gaynor bis Sis-ter Sledge, streut Wissen ein wie „Warum Disco Disco heißt“ und schießt nur mit der mäßig spaßigen Anleitung zum Tanzen des Hermanns-Hustle mal übers Ziel hinaus. Für Leserinnen und Leser über 40 besitzen die Erinnerungen hohen Wiedererkennungswert. Nicht nur, dass einem beim Lesen all der Starnamen von Silver Convention, Tina Charles oder Amanda Lear das Ohr zu rauschen beginnt. Braune Samtanzüge, Jugenddiscos im Club Robinson oder die erste Erektion beim Anblick vom Sänger von Hot Chocolate sind kollektive Phänomene dieser Generation. Die Jüngeren können genüsslich von einer Zeit erfahren, die im versuchten Ausbruch aus der Enge des Alltags im Nachhinein nicht nur ästhetisch zu höchst eigenartigen Resultaten kam.

Und trotzdem lag in der Discomusik, so ein Fazit von Hermanns, immer auch die Vision einer anderen Haltung zum Leben: „Disco ist der Sound, der sich nicht unterkriegen ließ, genauso wenig wie die Emanzipationskämpfe von Schwarzen, Schwulen und Frauen. Der Sound, der nicht diskriminiert, sondern alle einlädt in den globalen, funkelnden Tanzpalast, und der immer im großen Stil Liebe und Sexualität feiert, denn You Make Me Feel Mighty Real.“ „Für immer d.i.s.c.o.“ erzählt Geschichte(n) einer vergangenen Zeit. Selbst wenn DJs heute die Schmachtfetzen der 70er samplen, „It’s Raining Men“ Heteros wie Homos immer noch auf die Tanzfläche rennen lässt, wenn Plateauschuhe wieder „in“ sind – es ist doch nur Retro. Material, das im gigantischen Durchlauferhitzer einer Musikindustrie erneut nach oben gespült wird, um an der Wiederverwertung neu zu verdienen. Strukturkritik der Medienbranche ist Hermanns’ Sache nicht. Sein Buch ist im Lebensgefühl der 70er, und deren zentrale Botschaft besitzt dann doch zeitlose Gültigkeit: „I Feel Love“.

Rainer Hörmann

zum Interview mit Thomas Hermanns

Thomas Hermanns, „Für immer d.i.s.c.o.“, Scherz Verlag 2009, 272 Seiten, 18,95 Euro – auch als Hörbuch im Argon Verlag, 4 CDs, 19,95 Euro


zurück

Weitere Artikel dieser Rubrik

Queer Termine Berlin

<<Mai>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Detailsuche Termine >>
Printausgabe
siegessäule Printausgabe
Download
hier >>

Anzeige

Siegessäule-Service für Berlin

  • Alle Locations der Stadt!
    zur Suche

  • TV TIPPS: Jeden Tag neu!
    Zu den TV Tipps

  • Berlin for gays and lesbians: nightlife, culture, hotels, best places
    (english/german) More

  • Restaurant-Tipps
    Zur Suche

  • Branchenbuch Queer Berlin:
    Der Siegessäule KOMPASS
    Zur Suche

Jobangebot bei siegessäule

siegessäule sucht: Anzeigenberater/in im neu gegründeten Verlag Special Media SDL GmbH

Mehr

Schwullesbisch Reisen? queer-travel.net: wir waren wirklich dort!




Siegessäule fürs Handy

Siegessäule mobil: für alle Smartphones, ganz ohne App! Easy Termine checken!

Mehr

Open Siegessäule

Schickt uns eure Berliner Themen und Storys, wir schreiben drüber!

Mehr


Gay Twitter

Follow us at Twitter

Mehr

siegessäule Hefte-Archiv

Alle Printausgaben seit November 2008 HIER zum Download

Mehr

Siegessäule Partnermagazine

DU&ICH, Deutschlands schwules Magazin - jetzt zum Vorzugspreis als E-Paper bestellen!

Mehr

L-MAG, Magazin für Lesben. Mit: Interview mit Gossip-Schlagzeugerin Hannah Blilie

Mehr

Reisemagazin Queer Travel: Schwerpunkt Ägypten – online unter: queer-travel.net

Mehr