Siegessäule - Deftiges Open-Air-Theater: „Der Diener zweier Herren“

Dein schwul-lesbisches Stadtmagazin für Berlin

Bühne

Deftiges Open-Air-Theater: „Der Diener zweier Herren“


Das Hexenkessel Hoftheater steckt Männer in Fummel und Frauen in Hosenrollen – ein gelungener Theaterabend, noch bis 3.9.

© Bernd Schönberger Kaufmannstochter Clarice (Vlad Chriac) und Truffaldino (Carsta Zimmermann), der "Diener zweier Herren" - von denen eine eine verkleidete Dame ist.

siegessaeule.de 8.7.2011 – „Liebe ist wie Fußpilz, irgendwann erwischt es jeden“, sagt Smeraldina (Rebekka Köbernick) und schnappt sich ihren schüchternen Truffaldino zum schönsten und längsten Kuss des diesjährigen Theatersommers. Regisseur Jan Zimmermann dichtete den Goldoni zum Stück über weibliche Selbstermächtigung um. Zur vorhandenen Hosenrolle der Beatrice (Laurine Betz) besetzte er seine Schwester Carsta Zimmermann als Truffaldino. Sie ist ebenso wie er Gründungsmitglied und Herzstück des Hexenkessel Hoftheaters. Gewohnt virtuos kaspert sie sich als ewig hungriger „Diener zweier Herren“ in Krachledernen durch den Abend und stiftet allerlei Unheil, während sich der Rest des Ensembles im dreistöckigen Bühnenbild temporeich und überdreht treppauf, treppab jagt.

Um die Geschlechterverwirrung komplett zu machen, ist auch die Rolle der Kaufmannstochter Clarice mit einem Mann besetzt. Clarice soll nach dem Wunsch ihres Vaters dessen Turiner Geschäftspartner Rasponi ehelichen. Nur verschied der im Duell, so dass anstelle des Rasponi seine Schwester Beatrice in Männerkleidern auftaucht, um nochmal kräftig abzukassieren. Beatrice ist von der Aussicht, Clarice zu heiraten, ganz und gar nicht begeistert, da sie Florindo liebt. Der verschwunden ist. Zum Glück taucht er aber in Venedig wieder auf und gibt seinem Darsteller Vlad Chiriac so die Chance, sowohl im Fummel als verwöhnte Clarice zu reüssieren als auch den glutäugigen Macho Florindo zu geben. Travestie pur, denn selbst die geschlechterkonform besetzten Rollen sind als quietschbunte Karrikaturen angelegt. Ein gelungen deftiger Spaß für die ganze Regenbogenfamilie.
Elke Koepping

„Der Diener zweier Herren“ noch bis zum 3. September 2011, tgl. Di-Sa 19.30 Uhr.

hier geht es zum Hexenkessel Hoftheater,

hier geht es zum Online-Ticketverkauf

Mehr zur Location: Amphitheater

zurück

Kommentare


Noch kein Kommentar vorhanden...

Kommentar schreiben

*

*

*

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Du die Ziffernfolge nicht lesen kannst, bitte hier klicken.


zurück

Weitere Artikel dieser Rubrik

Queer Termine Berlin

<<Mai>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Detailsuche Termine >>
Printausgabe
siegessäule Printausgabe
Download
hier >>

Anzeige

Siegessäule-Service für Berlin

  • Alle Locations der Stadt!
    zur Suche

  • TV TIPPS: Jeden Tag neu!
    Zu den TV Tipps

  • Berlin for gays and lesbians: nightlife, culture, hotels, best places
    (english/german) More

  • Restaurant-Tipps
    Zur Suche

  • Branchenbuch Queer Berlin:
    Der Siegessäule KOMPASS
    Zur Suche

Jobangebot bei siegessäule

siegessäule sucht: Anzeigenberater/in im neu gegründeten Verlag Special Media SDL GmbH

Mehr

Schwullesbisch Reisen? queer-travel.net: wir waren wirklich dort!




Siegessäule fürs Handy

Siegessäule mobil: für alle Smartphones, ganz ohne App! Easy Termine checken!

Mehr

Open Siegessäule

Schickt uns eure Berliner Themen und Storys, wir schreiben drüber!

Mehr


Gay Twitter

Follow us at Twitter

Mehr

siegessäule Hefte-Archiv

Alle Printausgaben seit November 2008 HIER zum Download

Mehr

Siegessäule Partnermagazine

DU&ICH, Deutschlands schwules Magazin - jetzt zum Vorzugspreis als E-Paper bestellen!

Mehr

L-MAG, Magazin für Lesben. Mit: Interview mit Gossip-Schlagzeugerin Hannah Blilie

Mehr

Reisemagazin Queer Travel: Schwerpunkt Ägypten – online unter: queer-travel.net

Mehr