Siegessäule - Siegessäule präsentiert „Versus“, bis Ende August

Dein schwul-lesbisches Stadtmagazin für Berlin

Bühne

Siegessäule präsentiert „Versus“, bis Ende August


Die neue Show im Varieté Chamäleon zeigt akrobatische Leichtigkeit, handwerkliche Perfektion und moderne Choreografien

© R. Pater

SIS 8.4.2010 – Zwei Bühnen, eine davon mitten im Publikum. Sie bilden das Gerüst für „Versus“, die Show der Gegensätze im Varieté Chamäleon. Hier dominiert die Bewegung, und zwar in vertikaler und in horizontaler Richtung: Die acht Akrobatinnen und Akrobaten agieren mal am Boden, dann klettern sie mühelos und in Windeseile die Stangen hoch oder schweben majestätisch  an der Decke. Auf einem Level bleibt nur die hohe Qualität der Darbietungen. „Versus“ lebt vom schnellen Auf und Nieder, Plus und Minus, Ja und Nein. Offenbar ist die ganze Welt bipolar – warum sollte das dann ausgerechnet im Varieté anders sein? Zwei Bühnen, zwei Welten, zwei Geschlechter.

Also alles nur ein artistischer Aufguss der bekannten Stereotypen, das alte Hauen und Stechen im Kampf der Geschlechter? Nein, stopp! Eben noch prollten die vier Jungs furchtbar pubertär herum und machten typische Jungensachen wie Mutproben, das ganze Imponierprogramm eben. Und plötzlich liegen sich zwei von ihnen in den Armen und liebkosen sich. Dazwischen schwingt eine androgyne Domina kraftvoll die Peitsche, die Jungs kuschen und lassen sich dressieren. Nähe versus Dis­tanz, Zärtlichkeit und Zuneigung versus Gewalt, Homo versus Hetero. Die Stereotype werden in „Versus“ fast genauso schnell neutralisiert, wie sie vorher kons­truiert wurden. Und dabei wird man im queeren Sinne ziemlich häufig überrascht und irritiert.

Viel Symbolik und Platz für eigene Interpretationen, die Show lebt von bewussten Brüchen. So werden die Nummern der Artistinnen, von denen drei aus Deutschland kommen, meist rockig unterlegt, während sich die Jungs zu eher soften Balladen bewegen. Regisseur Markus Pabst hat „aus reinem Lustprinzip“ mit Muse und Antony and the Johnsons nur zwei Bands ausgesucht, die die ganze Show akustisch untermalen. Man muss ihm dazu gratulieren, eine gelungene queere Auswahl, fast wie auf einem Livekonzert oder in einem schnell geschnittenen Musikvideo: „Muse ist eine Musik, die man im Varieté spannend umsetzen kann. Sie hat eine rockige Seite, obwohl sie im Grunde eine sehr sentimentale Musik ist.“

Anders als beim herkömmlichen Varieté gibt es in „Versus“ keine Ansagen oder voneinander unabhängigen Nummern, die Übergänge sind fließend, Kunststücke und Tanzeinlagen werden in schnellen Wechseln meisterhaft ins Gesamtwerk eingeflochten. Das macht den Reiz aus, erhöht Action und Speed. Eine Show, so lebendig und queer wie die Hauptstadt, eine Momentaufnahme des modernen Berlins.
Sirko Salka

„Versus“, bis 29.8., Varieté Chamäleon
www.chamaeleonberlin.de
Verlosungen


zurück

Weitere Artikel dieser Rubrik

Queer Termine Berlin

<<Mai>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Detailsuche Termine >>
Printausgabe
siegessäule Printausgabe
Download
hier >>

Anzeige

Siegessäule-Service für Berlin

  • Alle Locations der Stadt!
    zur Suche

  • TV TIPPS: Jeden Tag neu!
    Zu den TV Tipps

  • Berlin for gays and lesbians: nightlife, culture, hotels, best places
    (english/german) More

  • Restaurant-Tipps
    Zur Suche

  • Branchenbuch Queer Berlin:
    Der Siegessäule KOMPASS
    Zur Suche

Jobangebot bei siegessäule

siegessäule sucht: Anzeigenberater/in im neu gegründeten Verlag Special Media SDL GmbH

Mehr

Schwullesbisch Reisen? queer-travel.net: wir waren wirklich dort!




Siegessäule fürs Handy

Siegessäule mobil: für alle Smartphones, ganz ohne App! Easy Termine checken!

Mehr

Open Siegessäule

Schickt uns eure Berliner Themen und Storys, wir schreiben drüber!

Mehr


Gay Twitter

Follow us at Twitter

Mehr

siegessäule Hefte-Archiv

Alle Printausgaben seit November 2008 HIER zum Download

Mehr

Siegessäule Partnermagazine

DU&ICH, Deutschlands schwules Magazin - jetzt zum Vorzugspreis als E-Paper bestellen!

Mehr

L-MAG, Magazin für Lesben. Mit: Interview mit Gossip-Schlagzeugerin Hannah Blilie

Mehr

Reisemagazin Queer Travel: Schwerpunkt Ägypten – online unter: queer-travel.net

Mehr