Berlin Fashion Week Juli 2014

Zielgerade

14. Juli 2014
Laufsteg Hien Le © MERCEDES-BENZ FASHION

Der Fashion Week hat die Fanmeile nicht unbedingt gut getan

Man kann nur spekulieren woran es liegt, dass die Berliner Fashion Week in diesem Jahr einiges an Aufmerksamkeit einbüßen musste. Vielleicht liegt es daran, dass sie aufgrund der WM-Übertragung den gewohnten Standort am Brandenburger Tor abtreten musste und stattdessen im Erika-Hess-Stadion untergebracht wurde, das im Wedding und sich somit ziemlich weit ab von den hippen Stadtteilen Berlins befindet. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die wirklich angesagten Labels in dieser Saison nicht mit dabei waren. Neben Hugo Boss hat auch das Enfant terrible der Modeszene, Designer Patrick Mohr, darauf verzichtet, in Berlin die neuesten Entwürfe zu zeigen. Oder es liegt einfach daran, dass die Wettergöttin verrückt gespielt hat und sich der Berliner Himmel ausgerechnet in dieser Woche über der Stadt ergossen hat. Doch das ist alles kein Grund, Trübsal zu blasen, denn Berlin steckt noch immer voller kreativem Potenzial, wie man an den gezeigten Kollektionen sehen konnte. Die Trends für den Sommer 2015 sind klar definiert und leicht umzusetzen. Egal ob praktisch tragbar oder spektakulär glamourös.

Weiße Weste

null


Foto: MERCEDES-BENZ FASHION v.l.n.r.: Laurèl, Hien Le, Perret Schaad, Guido Maria Kretschmar, Dawid Tomaszewski

Neben unzähligen Mustern konnte man in dieser Saison vor allem die Farbe Weiß verstärkt auf den Laufstegen aufblitzen sehen. Dabei bevorzugten die Designer oftmals die strahlende Variante und nur selten gedecktere oder cremefarbene Nuancen – und das sowohl beim sexy Abendkleid als auch bei trendy Shorts.

Heiße Fetzen

null


Foto: MERCEDES-BENZ FASHION v.l.n.r.: Augustin Teboul, Lala Berlin, Julian Zigerli, Kilian Kerner, Vladimir Karaleev

Transparente Materialien sind vor allem im Sommer immer wieder gern gesehen. Die luftigen Stoffe sorgen für das perfekte Klima auch in heißen Nächten. Egal ob fein gewebter Chiffon oder grobmaschiger Strick, mit dem richtigen Design sehen Frauen und auch Männer besonders sexy aus.

Saftige Früchtchen

null


Foto: MERCEDES-BENZ FASHION v.l.n.r.: Lena Hoschek, Marc Cain, Marcel Ostertag, Minx by Eva Lutz, Anja Gockel

Rot- und Orangetöne sind immer ein Eyecatcher. In dieser Saison konnte kaum ein Designer auf die fruchtigen Farbnuancen verzichten. Vorzugsweise wurden diese nicht nur kleinteilig eingesetzt, sondern komplette Outfits damit in feuriger Pracht inszeniert.

Mittlerweile sind die Designer sicherlich schon wieder dabei, an den neuen Kollektionen zu feilen, denn die nächste Fashion Week ist schon im Februar. Man darf gespannt sein, ob die Modemeile zurück ans Brandenburger Tor zieht oder sich vielleicht endlich einen angesagteren Kiez aussucht.

kaey

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.