VIDEO

Mit Bollywood-Optik für gleiche Rechte

17. Juli 2014

Über 1 Million Klicks für ein United Nations-Video wurden am 15.07.2014 gezählt! Das Projekt „The Welcome“ ist das erste Bollywood-Musikvideo in der Geschichte der UN und zugleich eines der meistbeachteten. Am 30.04. war der Release des Filmchens, das Teil der UN-Kampagne „Free & Equal“ ist, also für Gleichheit und Freiheit wirbt. Mit einem Männerpaar, das aussieht, als wären zwei Prinzen aus dem Märchenbuch zusammengekommen.

Die indische Bollywood-Schauspielerin Celina Jaitly hat die Hauptrolle übernommen. Sie ist bekannt für ihr Engagement in puncto LGBT-Rechte, nutzt ihre Popularität dafür und gibt bei „The Welcome“ ihr Gesangsdebüt. Aufgrund ihres Einsatzes war sie im vergangenen Jahr als „UN equality champion“ nominiert.

In dem Video geht es um die Heimkehr des Sohnes und Bruders, sehnlich erwartet von der ganzen Familie – vermutlich rechnen sie mit der Vorstellung seiner Braut. Die ist aber ein Mann und schnell weicht die Verunsicherung, denn Celinas fröhliches Toleranzlied überzeugt alle davon, dass dies auch gut so ist. Das ist vielleicht manch einer zu naiv und bollywoodbunt, sorgt aber zumindest für Aufmerksamkeit. Vor allem in HInblick darauf, dass Indien kürzlich Homosexalität wieder unter Strafe gestellt hat. Es sollten ja alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, LGBT-Rechte zu promoten. Dies ist eben eine Variante.

„Free & Equal“ wurde als weltweite Kampagne 2013 in Südafrika gestartet. Zu den prominenten UnterstützerInnen gehören neben Celina Jaitly die südafrikanische Sängerin und „Princess of Africa“ Yvonne Chaka Chaka, das amerikanische Hiphop–Duo Macklemore und Ryan Lewis, Puerto Ricas Popstar Ricky Martin und die brasilianische Sängerin Daniela Mercury sowie Mitglieder der US-amerikanischen Band Fun.

fh

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.