BUCHPREMIERE

Volker Surmann legt zweiten Roman vor

18. Aug. 2014
Volker Surmann

18.08. – Der neue Roman von Siegessäule-Kolumnist Volker Surmann (Foto) feiert Premiere. Zusammen mit Poetry-Slammer Volker Strübing und musikalischer Begleitung von Sven van Thom liest Surmann erste Passagen im Kookaburra Comedy Club. Wir haben mit Volker gesprochen

Dein zweiter Roman heißt „Extremely Cold Water“. Erzähl mal was über die Story und zum englischen Titel. Der Titel ist ein Warnhinweis am Ufer des Lake Tahoe in der Sierra Nevada. Genau dort landet der Held meines Romans, nachdem er Hals über Kopf aus seinem halbdigitalen Leben in Berlin geflohen ist.
Welches sind die übergeordneten Themen des Romans und warum lagen sie dir am Herzen? Ich hab viel über soziale Netzwerke nachgedacht. Meinem Helden geht es wie vielen heutzutage: Er lebt mehr in knackigen Postings als real. Doch urplötzlich findet ihn ein neues Netzwerk, und schon sitzt er mit einem zehnjährigen Schlüsselkind und einem liebeskranken schwulen Escort in einem rostigen Toyota namens „Madonna“ und begibt sich auf eine familiäre Rettungsmission nach Oregon.
Dein erster Roman erschien 2010. Fiel dir das Schreiben des Zweitlings leichter oder hast du dich schwerer getan? Leichter, denn mein erster Roman spielt im Komikerbusiness, da stecken viele eigene, leidvolle Erfahrungen drin. Der neue Roman ist komplett aus der Fantasie entstanden, das war sehr befreiend beim Schreiben.
Warum erscheint der Roman eigentlich nicht in deinem eigenen Satyr Verlag? Ich bin bei Satyr der einzige Lektor und man kann sich nicht selbst lektorieren. Sich selbst vermarkten ist auch schwierig. Bei einem Kurzgeschichtenband geht das mal, bei 'nem komplexen Roman sollte da ein anderer Verlag ran. Und Voland & Quist betreut einen so gut, dass der Verleger in mir manchmal neidisch wird. Als Autor freut es mich natürlich.

19:30, Kookaburra Comedy Club

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.