BÜHNE

Siegessäule präsentiert: reihenweise Kultur

20. Sept. 2014
Cora Frost (li.) als Peter Frost mit Gert Thumser (c) Sigrid Grajek

Sie sind ein Relikt aus einer anderen Zeit: Bevor man auf die Idee kam, Tiefgaragen unter neue Wohnhäuser zu bauen, gab es Garagenzeilen. Die bieten so viel mehr als eine Möglichkeit zum Unterstellen eines Autos und haben irgendwie auch mehr Charme. So viel, dass man sie doch gleich als Kulisse für ein Performance-Festival nutzen sollte, was nun bei „Männer in Garagen“ auch passiert. Die Idee zu diesem Projekt hatte Cora Frost.

„Ich habe eine Fotoreportage gesehen über Männer in Ostdeutschland, die in ihren Garagen ihre kleinen Universen eröffnet haben, weil die ganzen Kneipen pleitegegangen sind“, erzählt sie im Interview mit Siegessäule. „Das fand ich interessant, dass es da richtige Welten gibt, die außerhalb der Häuser existieren, wo sich jemand seinen Playground schafft, der aber nicht kommerzialisiert ist. Auch nicht kontrolliert.“ Gemeinsam mit Franziska Werner und Christiane Kretschmer von den Sophiensaelen arbeitete Cora Frost die Idee zu einem Festival aus: Vier Tage lang dienen die Gründergaragen in Pankow als Kulisse und Spielstätte. Jede Performance hat ihre eigene Garage, die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich dazwischen bewegen, zuschauen und auch mitmachen. Neben dem Autorinnen- und Performerinnenkollektiv Henrike Iglesias und Sahar Rahimi von der internationalen Performancegruppe Monster Truck wird auch Cora
gemeinsam mit Gert Thumser eine Garage bespielen: „Club of New World
Bodybuilding“ ist der Titel der Performance, in der sie die Genderfragen gehörig aus den Angeln heben will. Sie selbst tritt als Peter Frost auf und sucht noch GastperformerInnen: Männer, die auch im Alltag gerne Frauenkleidung tragen. Mehr dazu gibt es auf siegessäule.de.    

Christina Reinthal

Siegessäule präsentiert
„Männer in Garagen“ mit Cora Frost, Gert Thumser, Henrike Iglesias, Sahar Rahimi u. a., 24.09. (Auftaktveranstaltung), 19:00–22:00, 25./26.09. 19:00–22:00, 27.09.16:00–22:00, 28.09. 16:00–20:00, Gründergaragen,
sophiensaele.de

Wir verlosen Freikarten hier!

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.