FILM

„Fitrah“ am 22.9. in der Heinrich-Böll-Stiftung

21. Sept. 2014
Imam und Filmautor Muhsin Hendricks (c) The Inner Circle

21.09. – Ein spannender, zumindest sehr informativer Abend kann das werden! Muhsin Hendricks, der weltweit erste offen schwule Imam, präsentiert seinen Dokumentarfilm „Fitrah“. In dem Film aus dem Jahr 2013 reflektiert Muhsin Hendricks den Umgang mit Homosexualität und Geschlechteridentität in muslimischen Ländern. Die Recherche dafür hat ihn nach Afrika, Indien, Indonesien und Malaysia geführt. Schwule, lesbische und transgender Muslime schildern ihre persönlichen Erfahrungen mit Ausgrenzung und Gewalt. Der Film zeigt aber auch, dass die porträtierten Muslim/innen nicht länger bereit sind, ihre Entrechtung und Verfolgung widerstandslos hinzunehmen. „Schwul sein ist mein Leben und der Islam meine Religion“, bringt es einer der Protagonisten auf den Punkt.

Muhsin Hendricks wuchs in Kapstadt in einer tief religiösen Familie auf. Er ist weltweit der erste offene schwule Imam. Heute leitet er die Non-Profit-Organisation „The Inner Circle“ in Kapstadt, die homosexuellen Muslimen beim Coming-out hilft. Unter dem Titel „Ask the Imam“ betreut er zugleich eine Telefonseelsorge.

„Fitrah“, 22.09., 19:00, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin.

Diskussion nach dem Screening, der Regisseur ist anwesend.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.