Siegessäule präsentiert

Ein letzter Stich

31. Okt. 2014
The Knife © Terri Lowewenthal

Kürzlich gab das schwedische Duo The Knife seine Auflösung bekannt. Siegessäule präsentiert die letzte Liveshow der queeren Electropop-Ikonen in Berlin

– Nach 15 Jahren, vier Alben, einem Soundtrack, einer Oper und der im Sommer erschienenen Remix-EP „Shaken-Up Versions“ gaben The Knife das Ende des Projekts bekannt, die nun stattfindende Tour ist ihre letzte. Die „ShakenUp Show“ umfasst sechs Termine, einer davon in Berlin. „Wir fühlen uns nicht verpflichtet, weiter zu machen,“ sagte Karin kürzlich gegenüber Dazed. „Es sollte uns immer schon in erster Linie Spaß machen.“ Wohl wahr, denn nichts ist nutzloser als ein abgestumpftes Messer.

Aber natürlich war „Spaß“ in der Vergangenheit nicht die einzige Triebfeder des Musikprojektes. The Knife waren eine der erfolgreichsten Bands, die es schafften, Electropop und Politik zu verbinden – sie gossen kritische Theorien und Queer-Feminismus in ebenso eingängige wie seltsame Hymnen. Ihre Texte waren also immer schon politisch, doch ihr Engagement ging gerade in den letzten Jahren weit darüber hinaus: sie engagierten ausschließlich Frauen als Regisseurinnen für ihre Videos, ihre gesamte technische Crew war während der letzten Tourneen ebenfalls komplett weiblich besetzt. In Interviews thematisierten sie die Flüchtlingsproblematik und sprachen über Judith Butler. Der Titel ihres letzten Albums „Shaking The Habitual“ war eine Referenz an Foucault.

Die Konzerte, die 2013 der Veröffentlichung der Platte folgten, polarisierten – weniger eine klassische Band-Performance als vielmehr ein Bühnenspektakel mit etlichen Tänzerinnen und Tänzern. Viele Kritikerinnen und Kritiker störten sich an der vorab aufgenommenen Musik, am artifiziellen Glamour. Andere lobten den dekonstruktivistischen Zugang, der die Idee von Authentizität komplett infrage stellte. Wie auch immer man die Konzertreihe im Endeffekt beurteilte, The Knife traten damit einen Diskurs los, und das war schlussendlich genau das, was sie wollten. Entgegen der Information in unserem Tagestipp in der aktuellen Ausgabe, soll die überarbeitete Abschiedsshow am 03.11. nun aber komplett live sein.

Die vorletzte Single der Band heißt „Without You My Life Would Be Boring“ – ein Statement, das viele ihrer etlichen Fans zum Abschied von The Knife sicherlich unterschreiben würden. Gleichzeitig stehen einige der Langzeitfans der Bandauflösung indifferent gegenüber, sorgte doch die übertrieben agitative Haltung der Schweden in Interviews und auf der Bühne oftmals für Befremdung. Aber das war bei The Knife immer schon teil des Spiels: Scheiß auf Gewohnheiten, Strukturen müssen durchgeschüttelt werden. Sexismus, Rassismus und Homophobie wird es sicherlich weiter geben, aber The Knife haben ihre oppositionelle Arbeit nun zu einem Abschluss gebracht und enden mit einem guten, wenn auch schrägen Schlussakkord.

Text: Joey Hansom, Übersetzung: Jan Noll

Siegessäule präsentiert: The Knife „Shaken Up Show“, 03.11., 21:00, Arena, knife.net

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.