Musik

Die singende Teflonpfanne

11. Nov. 2014
Helene Fischer © Sandra Ludewig/Universal

An drei Abenden (12.–14.11.) hintereinander spielt Helene Fischer in der Berliner O2 World

Ein Helene-Fischer-Konzerttipp in der SIEGESSÄULE? Ja, wir geben zu, DAS ist der Untergang des Abendlandes. Doch man mag sich auch noch so sehr in kultureller Todespein winden, die Rechnung steht: 17.000 Menschen fasst die o2 World in Berlin, an unglaublichen drei (!) Abenden (12., 13. und 14.11.) spielt die singende Teflonpfanne hier vor ausverkauftem Haus – das macht 51.000 „atemlose“ Menschen. Wie konnte das passieren? Vielleicht liegt es daran, dass „unsere“ zahngebleachte Helene auf geradezu obszöne Art und Weise den Zeitgeist in einem (Sch)Land repräsentiert, das durch Fußballweltmeister-Titel, AfD-Aufstieg und IS-induzierte Islamphobie in einen sturzbiederen Taumel zu verfallen droht. Musikalisch gepimpt durch eine neue „clubkompatible“ Fetzigkeit wird hier die Tatsache verschleiert, dass Frau Fischer im Grunde nichts anderes ist als eine unheilige Mischung aus antiseptisch aufgebrezelter Spießbürgerin und hirnloser Volksmusikantin à la Stefanie Hertel. Gerade erschien ihr erstes Parfum – das entgegen allen Spekulationen im Vorfeld nicht „Atemnot“ heißt, sondern den verlogenen Namen „That’s Me“ trägt. Ganz ehrlich, da riecht man dann doch lieber gleich nach Uschi Glas. 

jano

Helene Fischer, 12.11., 13.11., 14.11, 20:00, O2 World, o2world-berlin.de

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.