BÜHNE

„The show must go on“

21. Nov. 2014
MAren Kroymann moderiert "Künstler gegen Aids" (c) Milena Schlosser

Vor zwei Jahren moderierte Maren Kroymann ungewollt alleine „Künstler gegen Aids“. In diesem Jahr ist sie wieder am Start. SIEGESSÄULE-Chefredakteurin Christina Reinthal sprach mit ihr

Maren, vor zwei Jahren hast du auch die Gala „Künstler gegen Aids“ moderiert – eigentlich hatte da Dirk Bach an deiner Seite stehen sollen ...

Und dann ist er am 1. Oktober gestorben. Die Aids-Hilfe als Veranstalterin bat mich damals, alleine zu moderieren, und ich fand das richtig. Das war eine der schwersten Situationen für mich in meinem Beruf. Es wurde ein toller Abend, weil alle großartig mitgemacht haben und weil Dirk so präsent war. Die Gala war ihm gewidmet.

Diesmal moderierst du mit einem anderen Partner (dem Schauspieler Franz Dinda, Anm. d. Red.). Wie wird das für dich sein?

Ich werde an Dirk denken und meine Arbeit machen. Dirk war ja die Verkörperung des Satzes: „the show must go on“. Er war eine begnadete Rampensau, das haben wir ja immer geliebt an ihm.

Im letzten Monat warst du auf dem SIEGESSÄULE-Cover. Es war gar nicht so leicht, einen Fototermin mit dir zu finden. Du bist sehr beschäftigt.

Ja, ich bin viel mit meinem Programm „In my Sixties“ unterwegs und habe auch einige neue Filmprojekte, zum Beispiel in der Verfilmung von Sarah Kuttners Buch „Mängelexemplar“. Gerade spiele ich in einer Politsatire für ZDFneo mit – sehr junges Team, sehr lustige Drehbücher. Kurz vor Weihnachten läuft „Winnetous Weiber“ in der ARD, und Anfang nächsten Jahres gibt es eine coole, neue RTL-Serie, wo ich eine kleine, aber feine Rolle habe als Mutter von Christoph Letkowski.

Es ist ja nicht selbstverständlich für eine Schauspielerin mit sagen wir mal über 40 so gut im Geschäft zu sein.

Nein, überhaupt nicht. Mir kommt es vor, als ob ich so einen späten Boom habe, so eine Art Alterskarriere. Ich lese viele Drehbücher, verwerfe auch und sage beherzt ab. Ich bin 65 und lege stärker in die Waagschale, was ich gerne machen möchte.

Interview: Christina Reinthal

Weiterlesen? Das vollständige Interview steht in der Printausgabe und online hier

Gala „Künstler gegen Aids“, 24.11., 19:30, Theater des Westen

künstlergegenaids.de

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.