BÜHNE

„Irren bildet“

14. Dez. 2014
Popette Betancor (c) Christine Frenzl

Seit 25 Jahren ist Susanne Betancor, auch bekannt als „die Popette“, ein fixer Stern am Berliner Bühnenhimmel. Zum Jubiläum erscheint nun mit „Mein Herz will sich schlagen“ ihr sechstes Album.

14.12. – Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Bühnenjubiläum.
Danke. Wenn man die fünf präprofessionellen Jahre dazuzählt, die ich zuvor im Ruhrgebiet gespielt hab, sind es sogar noch mehr. Aber angefangen zu zählen habe ich 1989, als ich nach Berlin kam und von meiner Kunst leben konnte.

Du hast in deinem Leben sehr viele Sparten und Genres ausprobiert.
Das stimmt. Vom Jazz über freies Theater und satirisches Musical, Kabarett geschrammt, dann ein Band-Experiment und zeitgenössisches Musiktheater und immer im Mittelpunkt der Song. Und immer wieder hab ich festgestellt, dass ich zu keiner Szene richtig gehöre. Aber der Song, das bin ich, das wusste ich schon mit zwanzig. Das andere waren eher Steine, die ich mir selber in den Weg geworfen habe. Wahrscheinlich gesteuert von meiner Haupttriebfeder, dem Zweifel. Ich zweifle also sing ich. Und guck, was es sonst noch gibt und wenn das nichts für mich ist, ziehe ich weiter. Irren bildet.

War dieses Nichtzugehörigkeitsgefühl auch der Grund, warum du ein Genre für dich erfunden hast?
Ja, ich kam vom Jazz, wollte Indiepop machen und hatte den Chanson schon aufgesaugt, trug aber auch schon damals kein schwarzes Kleid und habe auch nur widerwillig gesungen. Deshalb hab ich die Berufsbezeichnung Popette gewählt, als mein Alibi. Und weil ich nicht wusste, was ich bin. Meine Basis war immer die Musik ... Und dann kam die Bühne dazu, das theatral-exhibitionistische. Ich glaub, das ist in meinem Wesen verankert. Einerseits bin ich sehr introvertiert, hab aber andererseits diesen Drang, mich zu äußern, worunter ich dann aber auch leide. Das macht mich wohl aus.

Interview: Tania Witte

Das vollständige Interview online hier lesen oder in der Dezemberausgabe der SIEGESSÄULE

SIEGESSÄULE präsentiert: „Betancor.die Popette: Betancor feiert“ 25-jähriges Bühnenjubiläum & CD-Release, 17.12., 20:00, BKA-Theater
betancor.de

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.