Berlin

Schöneberg unterm Regenbogen

17. Dez. 2014
© Klaus Huber-Abendruth

Ab morgen erstrahlt die Kuppel des U-Bahnhofes Nollendorfplatz wieder in den Regenbogenfarben. Die Beleuchtungsaktion startet am 18.12. um 19:30 mit einer Eröffnungsveranstaltung, an der unter anderem Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, teilnehmen wird. Die Hauptinitiatoren und -veranstalter des Projektes „Lichter im Regenbogenkiez – Lichter für Toleranz und Vielfalt“ sind das schwule Anti-Gewalt-Projekt MANEO und der Verein Pink Schöneberg e.V. Bereits im Dezember 2013 hatte der Lichtkünstler Moritz Wermelskirch die Kuppelkonstruktion in den Farben des bekanntesten Symbols der schwul-lesbischen Emanzipationsbewegung gestaltet. Damals endete die Aktion allerdings nach zwei Monaten. Diesmal ist eine Beleuchtung der Kuppel bis Anfang 2019 geplant.

Angelika Schöttler erklärt dazu in einer Pressemitteilung: „Nach der durchweg positiven Resonanz im vergangenen Jahr wird die Kuppel des U-Bahnhofes am Nollendorfplatz nun auch in diesem Jahr in den Regenbogenfarben erstrahlen. Als Bezirksbürgermeisterin und Schirmherrin des Projektes freue ich mich sehr, dass die Kuppelbeleuchtung den Himmel über dem Regenbogenkiez nun dauerhaft erleuchtet und damit ein weit über die Grenzen des Bezirkes wahrnehmbares Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt wird.“

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.