Siegessäule

Nachtaktiv - das Januar-Heft ist da

30. Dez. 2014

Unsere neue Ausgabe liegt bereits seit Freitag aus

21.12 - Spotlight on! Kurz vor Weihnachten gibt’s die Siegessäule im Doppelpack. Neben der aktuellen Dezember-Ausgabe liegt auch unser Januar-Heft bereits in der Szene aus. Auf unserem Cover von Marcus Witte tritt Luca Angela Prestifilippo ins Rampenlicht, die sich mit „Mermaids“, „Grace O’Malley“ und „Girls on the Roxx“ zur umtriebigsten Lesbenparty-Veranstalterin Berlins gemausert hat. Für unser Titelthema „Nachtaktiv“ sprachen wir mit ihr über SchwuZ-Nostalgie, Frauenräume und den Tod der Lesbenbar. Darüber hinaus haben wir uns für euch umgeschaut, was es an neuen Homo-Bars und –Partys in der Stadt gibt. Ab Januar lädt auch SIEGESSÄULE jeden ersten Mittwoch des Monats zum „frisch gepresst“-Abend in die Monarchbar, um mit dem Redaktionsteam und unseren SIEGESSÄULE-LeserInnen die neue Ausgabe zu feiern.

In der Rubrik „Was macht eigentlich?“ erzählt Bernhard Sachse, Besitzer des Melitta Sundström, wie sich sein Laden seitdem SchwuZ-Umzug vor einem Jahr verändert hat. Ebenfalls im Interview: der türkische Schiedsrichter Halil Ibrahim Dincdag, der im November mit dem Respektpreis ausgezeichnet wurde. Er spricht über seine Religion, den Islam, und über den Umgang mit Homosexualität in seinem Heimatland. Ins Kino kommt unter anderem „Julia“, das intensive Portrait einer trans* Sexarbeiterin in Berlin. Außerdem steht im Januar die Veröffentlichung einer opulenten Monografie über den großartigen queeren Performance-Künstler Leigh Bowery an und Melissa Etheridge ist mit einem neuen Album am Start. Viel Spaß beim Lesen!

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.