MUSIK

Hozier bricht weiterhin Klick-Rekorde

20. Jan. 2015

Ein Phänomen mit andauerndem Erfolg: „Take Me to Church“ diese Woche in elf Ländern in den Top Three

Während der Papst LGBT-Minderheiten beharrlich ignoriert, diskreditiert oder am liebsten mit „Auftrittsverbot“ belegen würde - „Es gibt ideologische Kolonisierungen, die versuchen, die Familie zu zerstören“ -, hält sich der Titel „Take Me to Church“ weiterhin in den internationalen Charts. Seit ihrem Erscheinen 2013 (!) bricht die Ballade weiterhin beharrlich Klick-Rekorde.

Der irische Musiker Hozier, eigentlich Andrew Hozier-Byrne, wendet sich in dem Song gegen  Homophobie und Diskriminierung, kritisiert die Kirche – „I was born sick, but I love it, command me to be well“ – und trifft offenbar den richtigen Nerv. „Take Me to Church“ steht laut acharts.us diese Woche in Österreich, Schweden und der Schweiz auf Platz eins der Video-Charts und belegt in acht weiteren Ländern die Positionen 2 und 3. In Deutschland hält er immerhin Platz 7. Hoziers einzige Tour-Konzerte hierzulande Ende Januar in Köln und München sind bereits ausverkauft.

Der Erfolg kann nicht nur an der einfühlsamen Ballade liegen, sondern hat auch viel mit der eindeutigen visuellen Aussage zu tun. Nicht zu übersehen ist, wie leidenschaftlich das männliche Bartpaar sich küsst. Aber es zeigt auch, wie einer der beiden von einer wütenden Meute verfolgt wird. Diese Sequenz spiegelt laut Hozier die homophoben Attacken in Russland wider.

Der Ire ist mit „Take Me To Church“ für den Grammy Award 2015 nominiert, der am 8. Februar verliehen wird. Vielleicht tritt er die Nachfolge von Macklemore & Ryan Lewis (wie er beide hetero) an, die 2014 für „Same Love“ ausgezeichnet wurden und die Preisübergabe mit der Inszenierung einer queeren Massenhochzeit garnierten. Natürlich war das auch eine gekonnte Marketingmaßnahme für die Interpreten und manchen eine zu penetrante, wenn nicht aufgesetzte Toleranzdemonstration der Musikbranche. Aber es gab auch Zeiten, wo so etwas überhaupt nicht denkbar gewesen wäre. Aber will die irgendjemand zurück?  

fh

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.