AUSLAND

Hormone unter militärischer Aufsicht

16. Feb. 2015
Dieses "Phantombild" ist das einzige aktuelle Porträt von Manning © Alicia Neal

17.02 – Als Wikileaks-Informant hatte Bradley Edward Manning 2010 Schlagzeilen gemacht, damals noch „als Mann“. Der ehemalige US-Soldat im Irak-Einsatz hatte der Enthüllungsplattform Wikileaks zahlreiche Dokumente zugespielt, unter anderem die Videoaufzeichnung der Ermordung von Zivilisten durch US-Armee-Angehörige. Für den Verrat militärischer Geheimnisse wurde Manning, damals 27, 2013 zu 35 Jahren Haft verurteilt.

Kurz darauf wurde bekannt, dass Manning künftig als Frau leben will. Da Transsexuelle aber nicht der US-Armee angehören dürfen, gibt es natürlich auch keine Hormonbehandlung in Militärgefängnissen. Seit 2013 kämpften Mannings Anwälte dafür.

Schritt für Schritt gibt es jetzt Verbesserungen für Chelsea Elizabeth Manning, wie sie mittlerweile mit vollem Namen heißt. Endlich wurde ihr die ersehnte Behandlung bewilligt. Die erforderliche Therapie war allerdings erst nach einer Klage genehmigt worden und wird jetzt in dem US-Militärgefängnis in Fort Leavenworth durchgeführt. Eine adäquate medizinische Betreuung soll dort ebenfalls stattfinden. Nach Informationen aus dem Manning Support Network wurde die erste Hormongabe auch Anfang der Woche verabreicht! Bleibt abzuwarten, was mit der Verurteilten geschieht, wenn die Transformation voranschreitet, denn es gibt kein Transsexuellengesetz in den Staaten, auf das sich Manning berufen könnte, um in ein Frauengefängnis verlegt zu werden, falls sie diesen Wunsch hat.

Der Kampf um die Menschenrechte der Inhaftierten geht weiter. Ihre Haare darf sie sich nach wie vor nämlich nicht lang wachsen lassen, noch ist ihr nur die „männliche“ Haarlänge gestattet ...  

fh

Hier gibt es Bilder von der Soli-Aktion für Chelsea bei der Teddy-Award-Closing Night,13.02. im SchwuZ http://www.freemanning.de/?p=<wbr></wbr>7646

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.