Crowdfunding

Film sucht Geld

1. März 2015
Pierre Sanoussi-Bliss_c_Andreas Acktun

Das Motto ist nicht „Zurück auf los!“ – so hieß ja der erste Spielfilm von Pierre Sanoussi-Bliss –, sondern es geht in großen Schritten vorwärts, in Richtung „Weiber!“, seinem zweiten Langfilm. Der Countdown läuft, denn im Mai wird gedreht. 16 Tage sind geplant, 100 Minuten soll das Werk haben. Da der Regisseur und Produzent sein Vorhaben nicht gefördert bekam – „zu filigran“, „zu speziell“, hieß es in den Absagen –, griff er zur Selbsthilfe und finanziert den Film nun via startnext und Crowdfunding.  Das Budget ist zwar als Grundstock vorhanden, aber durchfinanziert ist das Projekt noch lange nicht. Die gesamte Crew einschließlich der SchauspielerIinnen arbeiten zwar ohne Gage. Aber es fehlt noch Geld für das Equipment, die Locations, die Postproduktion, für Organisation und Transport. Dafür sind insgesamt mindestens 70.000 Euro erforderlich. Noch ein paar Wochen, genauer gesagt, bis zum 8. April 2015, kann noch Geld in den Produktionstopf gelegt werden unter: https://www.startnext.com/weiber-der-film.

Gestaffelt sind die Beträge, aber auch die Gewinne. Es gibt je nach Scherflein den HD-Download des fertigen Films, eine DVD,  Premierentickets etc. Und wer 100.000 Euro locker macht, bekommt dafür sogar die Seele des Regisseurs. Sanoussi Bliss hat Humor, den er auch bei dieser „Dramedy“ gerne ins Sarkastische gehen lässt. Die Inspiration zu „Weiber!“ kam durch das Buch „Tote haben keine Lobby“ von Sabine Rückert. Im Film  geht es unter anderem um einen mysteriösen Todesfall, der drei Schwestern im Lauf der Handlung gemeinsame Sache machen lässt. Darauf weist der Untertitel „Schwestern teilen. Alles.“ vergnügt hin.

Die Hauptrollen sind besetzt mit Winnie Böwe, Floriane Daniel und Ann Marie Pollmann, die bereits in dem launigen Präproduktions-Trailer (auf der Startnextseite oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=ujrPNdapBEI) Lust auf mehr machen. Für Nebenrollen haben Margit Bendokat und Matthias Freihof zugesagt. Und die eher auf Machorollen abonnierten Mimen Sven Martinek und Werner Daehn, haben als schwules Skinheadpaar Gelegenheit, eine andere Seite zu zeigen. Michael Ande, Freund und Kollege von Sanoussi-Bliss bei der ZDF-Krimiserie „Der Alte“, ist für einen kleinen Part gebucht. Apropos Krimiserie: Nach 18 Dienstjahren als Kommissar wurde Pierres Rolle, Axel Richter, gestrichen. Er und sein Kollege Markus Böttcher werden durch jüngere DarstellerInnen ersetzt: Die Position Axel Richter übernimmt Stephanie Stumph. Ihr Vorgänger nimmt das mittlerweile mit Humor: „Jetzt hat man halt den alten schwarzen Mann durch eine junge weiße Frau ersetzt.“

fh

https://www.startnext.com/weiber-der-film

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.