Berlin

Bundesverdienstkreuz für Rosa

4. März 2015

Der Berliner Regisseur Rosa von Praunheim bekam gestern im Roten Rathaus das Bundesverdienstkreuz verliehen. Im Auftrag des Bundespräsidenten wurde die Auszeichnung von Senatskanzleichef Björn Böhning übergeben, der Rosa als eine der „großen Figuren der Filmstadt Berlin ehrte.“ Besonders hob er hervor, dass er immer großes Engagement für die Sache der Lesben und Schwulen gezeigt habe. „Seine Dokumentation ‚Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt‘ ist ein Markstein im Kampf um die Anerkennung von Lesben und Schwulen in Deutschland. Dieses wichtige soziale und politische Engagement ist aller Ehren würdig und verdient Respekt.“

Auf seiner Webseite schrieb Rosa gestern in sein Online-Tagebuch: „Heute war ein großer Tag für mich. Ich bekam im Roten Rathaus in Berlin das Bundesverdienstkreuz am Bande. Wer hätte das vor 50 Jahren gedacht, als ich in den Sechzigern wegen meiner Homosexualität noch als Krimineller galt.“

rosavonpraunheim.de

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.