BÜHNE

Paradiesvogel mit Humor

2. Apr. 2015
Edson Cordeiro (c) Gal Oppido

In wechselnden schwarzen Outfits schillert die männliche Diva Edson Cordeiro in allen Tonlagen und Genres von Oper bis Pop, von Schlager bis Folklore. Dabei erweist er den Stars Referenz, die ihn inspiriert haben. Da fehlen neben der Callas auch nicht Marlene, Dalida oder Edith Piaf. Doch singt er nicht nur Erwartbares, sondern auch unbekanntere Titel wie Dietrichs „Mutter hast du mir vergeben.“ Dazu noch ein paar ganz neue Titel, die für ihn geschrieben wurden. „If You‘re Looking for Trouble“ von Elvis wirkt im Gesamtbild trotz ironischer Brechung irgendwie deplatziert. Dann schon lieber die überraschende Neuinterpretation von „It’s Rainig Men“... Der brasilianische Allrounder  ist eben nicht nur stimmgewaltig, sondern auch humorvoll, was seinem Publikum einen kurzweiligen und variantenreichen Abend beschert.

Der Mann mit der Vier-Oktaven-Stimme kann dunkel wie Zarah Leander klingen, dann wieder gläsern-hell, fast wie Nana Mouskouri, aber auch schlicht wie Edson Cordeiro selbst. Wenn er ruhige brasilianische Balladen anstimmt, scheint er ganz bei sich zu sein. In „Paradiesvogel“ zeigt Cordeiro all seine Facetten, singt in spanisch, englisch, deutsch, französisch, italienisch und natürlich portugiesisch. Die kurzen Überleitungen sind zweckdienlich, manchmal lustig, aber nie langweilig. Ein Abend, der beglückt.

fh

„Paradiesvogel“, noch bis 05.04., 20:00, BKA

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.