FILM

„Härte“ bei MonGay am 20.04.

19. Apr. 2015
Hanno Koffler als Andreas Marquardt und Luise Heyer als Marion Erdmann (c) Missing Films

Praunheim verbindet in seinem neuen Film Interviewsituationen, in denen Marquardt und seine Lebensgefährtin Auskunft über sich geben, mit Spielszenen. Diese hat der Regisseur nicht vor realistischer Kulisse inszeniert, sondern ganz minimalistisch im Studio vor Fotoprojektionen und in stilisierten Schwarz-Weiß-Sequenzen. Grau gibt es nicht in der Biografie und der Welt von Marquardt, allenfalls das Rot der Wut, wenn er von seinem gewalttätigen Vater spricht. Auf der anderen Elternseite dann der sexuelle Missbrauch durch die Mutter, die einmal sagt: „Dein Schwanz gehört mir“ – zu ihrem minderjährigen Sohn. Ihre Übergriffe sind aus der Perspektive des Kindes gefilmt. Katy Karrenbauer spielt das schonungslos, haarscharf an der Groteske vorbei. Praunheim arbeitet in diesem Spätwerk nicht wie meist mit Laiendarstellern, sondern hat Profis besetzt. Eine gute Entscheidung, die den Streifen vor dem Abrutschen ins allzu Banale bewahrt.

Hanno Koffler als junger Zuhälter mit gewalttätigen Ausbrüchen gebührt ein Extrapreis. Schon dafür, wie er den Gang eines solchen Mannes in seine Körpersprache integriert. So geht einer, der mit den Eiern denkt. Und doch wird so ein Typ von Praunheim als Opfer gezeigt, für die von ihm erniedrigten Frauen, allen voran Marion, bleibt nicht viel Empathie. Für sich selbst reklamiert der ehemalige selbst erklärte Frauenhasser Marquardt, die Jahre hinter Gittern und die Therapie hätten einen besseren Menschen aus ihm gemacht.

Härte“ hat viel von einem Horrorfilm. Das liegt an den mütterlichen Übergriffen und daran, wie dickhäutig Andreas Marquardt in seinen Statements daherkommt. Nicht zuletzt auch an den Aussagen seiner Lebensgefährtin Marion Erdmann, die, obwohl er sie jahrelang zum Anschaffen geschickt, gedemütigt und geschlagen hat, diesen unsympathisch wirkenden Mann immer noch liebt. Nach der Filmpremiere bei der diesjährigen Berlinale hat er ihr den lang ersehnten Heiratsantrag gemacht …

Frank Hermann

„Härte“, Preview, SIEGESSÄULE präsentiert: MonGay, 20.04., 22:00,
Kino International

ab 23.04. im Kino

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.