SIEGESSÄULE

Die neue SIEGESSÄULE ist da!

28. Apr. 2015

Ab heute liegt unsere Mai-Ausgabe in der Szene aus

– Wer glaubt denn sowas? In der Mai-Ausgabe der SIEGESSÄULE fragen wir in unserem Titelthema, warum Homos sich auf das Abenteuer Religion einlassen – auch wenn die meisten Weltreligionen ein Problem mit nicht-heteronormativen Lebensmodellen haben. Unser Autor und Kolumnist Daniel Call überprüft die großen Glaubensgemeinschaften auf ihre Homofreundlichkeit. Ungebrochen ist jedenfalls der Glaube, dass es auch 2015 eine große Pride-Demo in Berlin geben wird – trotz drohender Insolvenz beim CSD e. V. Wie brenzlig die Situation im Moment wirklich ist, erfahrt ihr im Heft, auch ob es in diesem Jahr einen CSD in Kreuzberg geben wird.

Im Mai gibt es wieder jede Menge Jubiläen zu feiern. Mittlerweile fest in der Berliner Filmfestivallandschaft verankert ist das Xposed Queer Film Festival, das anlässlich seines 10. Geburtstags mit dem Länderschwerpunkt Australien zu seinen Ursprüngen zurückkehrt. 2006 war man – damals noch im zum Kino umfunktionierten SchwuZ am Mehringdamm – angetreten, um dem queeren australischen Kurzfilm zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Der Eurovison Song Contest findet diesmal am 23. Mai in Wien statt. Die große altehrwürdige Dame trashiger Unterhaltungskultur wird glatte 60! Dieses denkwürdige Ereignis kommentiert für uns ESC-Experte Sascha Osmialowski. Kinolegende Rainer Werner Fassbinder wäre in diesem Jahr 70 geworden. Zu seinen Ehren wird unter dem Titel "Fassbinder – JETZT" eine umfassende Werkschau im Martin-Gropius-Bau gezeigt. Zum Interview haben wir unter anderem die ehemalige Moloko-Frontfrau Roisin Murphy gebeten, die mit neuem Album am Start ist und Ende August beim Berlin Festival in der Arena live zu sehen sein wird. Des Weiteren haben wir für euch die Inszenierungen von Strawinskys „The Rake's Progess“ im Schiller Theater und „Die 120 Tage von Sodom“ des göttlichen Marquis de Sade an der Volksbühne unter die Lupe genommen. Gefeiert wird die neue Ausgabe wie immer mit unserer SIEGESSÄULE-Lounge „Frisch gepresst“ in der Monarchbar, diesmal am Mittwoch, den 06.05.  

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.