TV

Homohochzeit in Newtopia

5. Mai 2015
Michael und Daniel wollen im TV-Projekt „Newtopia“ heiraten

Wenn schon, denn schon dachten sich Michael und Daniel und beschlossen im Rahmen der TV-Sendung „Newtopia“ zu heiraten. Bei der seit Februar laufenden Sendung sollen 15 Kandidaten und Kanditatinnen von Grund auf eine neue Gesellschaft aufbauen. Sie machen ihre eigenen Regeln und müssen fast alles, was sie benötigen selbst erwirtschaften. Michael und Daniel sind zwar nicht Teil der Show, möchten es aber zumindest für einen kurzen Moment werden. am 15. Mai wollen sie in der Sendung heiraten, ganz offiziell mit Standesbeamtem und Hochzeitsgästen.

Für diejenigen, die es vielleicht noch nicht gesehen haben, erzähl mal kurz was über Newtopia. Michael: Das ist ein Projekt in Brandenburg, in dem 15 verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, um eine neue Gesellschaftsordnung auf einer zwei Hektar großen Fläche aufzubauen. Spannend.

Was ist eure Verbindung zu der Sendung? Daniel: Wir lieben die Grundidee dieses Projektes, aus fast nichts etwas zu machen. Interessant auch, was in einem Jahr daraus entstehen kann.

Habt ihr Kontakt zu den aktuellen TeilnehmerInnen der Sendung? Michael: Ja, wir haben bereits beim ersten Treffen die Telefonnummer bekommen und können generell miteinander kommunizieren. Wir nutzen es aber nur, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt.

Warum wollt ihr überhaupt im Fernsehen heiraten? Michael: Dass es im Fernsehen ist, ist in diesem Fall sekundär, da man die Kameras recht schnell vergisst, wenn man sich auf dem Gelände bewegt. Ja und warum in Newtopia? Weil ich von der Ruhe, der Atmosphäre und der Magie vor Ort fasziniert bin und ich mir keinen besseren Ort für unsere Hochzeit vorstellen kann. Daniel: Einzigartig und etwas verrückt, wie wir von unserem Wesen her sind, so sollte es schon sein. Wichtig ist auch, damit ein weiteres Statement zu setzen für die Homo-Ehen auf der Welt.

Newtopia verfügt ja nicht gerade über sehr hohe Einschaltquoten. Wenn du sagst, es ginge euch um Sichtbarkeit, wäre da nicht ein anderes Format sinnvoller? Daniel: Ich finde 1 bis 2 Millionen Zuschauer an Stimmengewalt repräsentativ und ich bin mir sicher, dass danach eine Zeitlang darüber geredet und diskutiert wird. Und das soll auch so sein.

Was braucht ihr noch für eure Hochzeit? Eigentlich nur noch Gäste. Es sind noch Plätze frei für die  After-Wedding-Party. Wer mitfeiern möchte, kann sich nur über unsere Veranstaltungsseite auf Facebook dazu anmelden. Es wird ein unvergesslicher Tag wie in einer anderen Welt.

„Newtopia“, Mo–Fr, 19:00, Sat.1, www.newtopia.de

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.