Gastro

Aus eins mach zwei

16. Mai 2015
Vom Blauen Bock zur Moritz am Park: Lukas und Kilian (re.)

Von wegen Kreuzberg und Neukölln! Nachdem die schwulen Brüder Lukas und Kilian (re.) bereits im Wedding mit der „Moritz Bar“ erfolgreich einen Laden etablierten, ist nun Moabit an der Reihe. Mit dem Ableger „Moritz am Park“ – der Name hat für die beiden übrigens eine emotionale Bedeutung, denn Moritz hieß ihr gemeinsames Meerschweinchen aus Kindertagen – wollen sie auch in Moabit eine Ausgehmöglichkeit für Lesben, Schwule und Heteros gleichermaßen schaffen. „Wir haben kein Problem damit, erst einmal der Vorkämpfer zu sein“, erklärt Kilian auf die Frage nach ihrer Zuneigung zu Bezirken, in denen sonst homotechnisch eher tote Hose herrscht. „Wir wollen Akzente setzen und ein Angebot schaffen, dass es in der Gegend einfach noch nicht gibt.“

Los geht es mit der großen Opening-Party am 16. Mai um 20:00 Uhr, für die sich allein schon auf Facebook hunderte Leute angekündigt haben. Als regelmäßiger Termin wird dann ab sofort jeden Mittwoch der schwule Barabend „Gay Tonic“ starten, von dem 10 Prozent des Erlöses an die Berliner Aids Hilfe gehen sollen. Und wie in ihrer Bar in Wedding wird es zudem hausgemachte Eigenkreationen an Drinks geben, sowie zum Beispiel das eigens hergestellte Tonic Water, oder extra aus Spanien importiertes Bier, das nur sie in Berlin vertreiben. Dennoch wird sich „Moritz am Park“ vor allem in puncto Gestaltung von seinem Vorgänger unterscheiden. Und wer weiß, was noch alles folgen wird. Wie Kilian erklärt: „Lukas und ich haben noch viele Ideen in unseren Köpfen, also mal abwarten.“

16.05., 20:00, Opening Moritz am Park, Dreysestr. 17

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.