Dyke* March 2015

Get on the Bikes, Dykes!

23. Mai 2015
So wie hier in Toronto gehören bei vielen Dyke Marches die Dykes on Bikes dazu. Jetzt soll das auch in Berlin so sein © Christina Reinthal

Der von unserem Schwestermagazin L-MAG initiierte Dyke* March ist ein echtes Erfolgskonzept. Zum dritten Mal können Lesben gemeinsam mit Freundinnen und Freunden beim Dyke* March am Vorabend des CSD für mehr lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude demonstrieren. Mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im letzten Jahr dabei. In diesem Jahr wollen wir noch mehr Aufmerksamkeit erregen: Mit dröhnenden Motoren sollen Dykes on bikes, also Lesben auf Motorrädern, die Demonstration anführen.

Vorbild dafür ist die Tradition vieler Dykes Marches in Nordamerika, denn dort gehören die Bikes ganz klar mit dazu. Die Verlegerinnen von L-MAG und SIEGESSÄULE haben vor zwei Jahren zum ersten Mal den Dyke* March auf die Beine gestellt und wollen sich nun beim dritten Marsch diesen Wunsch erfüllen. Ziel ist es, mindestens 30 motorisierte Lesben dabeizuhaben. „Das schaffen wir locker“, findet SIEGESSÄULE- und L-MAG-Verlegerin Gudrun Fertig, doch Manuela Kay ist eher skeptisch: „Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es bei uns gar nicht so leicht ist, so viele Frauen zu finden, die bereit sind, mit ihrem Motorrad vor einer Demonstration vorne wegzufahren.“ Wie das bei echten Lesben so ist, haben die beiden daraufhin natürlich eine Wette abgeschlossen. Gelingt es, 30 Lesben zu finden, muss Manuela Kay öffentlich und in Kostüm in einer Playback-Performance von Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ interpretieren. Bleiben es unter 30, ereilt dieses Schicksal Gudrun Fertig. Da Kay selbst passionierte Motorradfahrradfahrerin ist, sagt sie selbst: „Es gibt keine Wette, die ich lieber verliere.“

Wer ihr also dabei helfen möchte, und sie außerdem als Helene Fischer erleben will, sollte sich sofort per E-Mail unter dykesonbikes@l-mag.de anmelden. Wir melden uns dann mit allen notwendigen Infos und dem genauen Treffpunkt zurück.

Dyke* March Berlin 2015, 26.06., Start: 19:00, Deutsches Historisches Museum (Neubau)

Weitere Infos unter DykeMarchBerlin bei Facebook

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.