Siegessäule - NEWS/COMMENTS

SIEGESSÄULE

Over The Rainbow? Die neue SIEGESSÄULE ist da!

Unsere Juni-Ausgabe liegt in der Szene aus

27.05. – Mit einer Auflage von 60.000 Heften startet unsere Juni-Ausgabe in den Pride-Monat. Doch was bedeutet uns der CSD heute eigentlich noch? Vom Kampf um Sichtbarkeit in den frühen 80ern, über Trauer und Wut während der Aids-Krise bis hin zur Machtdemonstration mit Techno-Beats in den 90er-Jahren war der Christopher Street Day auch immer ein Spiegel von Gesellschaft und Community. In unserer Titelgeschichte „Over the Rainbow?“ geht SIEGESSÄULE-Autor Dirk Ludigs der Frage nach, wie sich die Bedeutung des höchsten Homo-Feiertags in den vergangenen 36 Jahren gewandelt hat.

Doch der CSD ist nur ein Fixstern der Berliner Pride-Feierlichkeiten. Auch das Lesbisch-Schwule Stadtfest steht ins Haus und SIEGESSÄULE und L-MAG sind wie immer mit einem Stand dabei. Im Vorfeld sorgte allerdings das Plakat zum Fest für Kontroversen. Zum ersten Mal wurde ein lesbisches Motiv gewählt: Zwei sich küssende Frauen – eine davon Muslima mit Kopftuch. Nicht alle in der Community sehen darin ein Zeichen von Weltoffenheit! Wir haben die Debatte für euch offen gelegt. Außerdem haben wir alle Infos zu den zahlreichen anderen Pride-Highlights: Dyke* March, Kreuzberger CSD und die große Demo des CSD e. V. Auf dieser wird nach vielen Jahren auch wieder die SIEGESSÄULE mit einer Fußgruppe vertreten sein. Unter dem Motto „CSD mit Herz“ laden wir Leserinnen und Leser ein, mit uns gemeinsam für ein neues, positives Pride-Gefühl abseits von Vereinen und Streitigkeiten auf die Straße zu gehen. Mehr Infos dazu ab 28.05. unter siegessaeule.de/csdmitherz

Ein besonderes Highlight im Juni ist außerdem die zeitgleich im Deutschen Historischen Museum und im Schwulen Museum* startende epochale Ausstellung „Homosexualität_en“, die am 26.06. für alle BesucherInnen ihre Pforten öffnet. Diese sensationelle Schau ist auch der Grund, warum der diesjährige Dyke* March am Deutschen Historischen Museum startet, denn die Demo für mehr lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude beginnt bereits um 17:00 mit einer Sonderbegehung der Ausstellung, bevor sich dann der Zug um 19:00 Richtung Kreuzberg aufmacht. Mehr dazu und zu vielen anderen Themen – Frauenfußball-WM in Kanada, Conchitas Debütalbum und CSD-Paraden im Film – in der Juni-Ausgabe der SIEGESSÄULE! Wir wünschen euch allen eine tolle Pride-Week!



Berlin-Queer-Kalender

<<November>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Anzeige

Themen auf SIEGESSÄULE.DE

Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK