Soli-Party

Tanzen für Nepal

29. Mai 2015
Electrosexual @ Moritz Grewenig

Das katastrophale Erdbeben in Nepal ist bei den meisten schon in Vergessenheit geraten. Nicht aber bei den Veranstaltern der Soli-Party Heart Quake. Für 24 Stunden öffnen sich dafür an diesem Samstag um 12:00 Uhr mittags die Türen der Loftus Hall. Auf insgesamt drei Floors – zwei drinnen, einer draußen – kann getanzt werden. Die Initialzündung zum Event ging aus von Mauro (BeiTola).

Der Hintergrund für das Charity Event ist, dass LGBTI, die ohnehin in Nepal einen schweren Stand haben, nun auch noch bei den Hilfsmaßnahmen benachteiligt werden. Deshalb wurden als Begünstigte der Soliparty Projekte ausgesucht, die gezielt in der Szene helfen.

Alle Gelder gehen direkt an vier Organisationen, die sich um um LGBTI kümmern, wie die Blue Diamond Society (Nepals größte LGBTI-Organisation: https://iglhrc.org/nepal), das Himalayan HealthCare (für medizinische Versorgung zuständig) oder die Local Forum Theater Group, die sich um Kids kümmert, da die Schulen meist noch geschlossen sind.

Alrik Schubotz, Mitorganisator der Aktion und Freund der veranstaltenden DJs, war in ständigem Kontakt mit seinen Freunden in Nepal, die davon berichteten, wie notwendig Hilfe speziell für die LGBTI-Szene dort ist. Alle Organisationen, die nun finanziell unterstützt werden, sind von Queer-AktvistInnen empfohlen worden. Manisha Dhakal, die Geschäftsführerin von der Blue Diamond Society hat sich bereits vorab bei der Berliner Initiative für ihre Solidarität bedankt. Dhakal wird am 10. Juni in Berlin sein und über den Fortgang der Dinge in Nepal berichten.

Organisiert hat das Event am 30./31. Mai Mashyno, Resident DJ der G Day Party, zusammen mit 2Faro, die beide auch auflegen werden. Aber nicht alleine, denn 24 Stunden wollen ja durchgeplant sein. Ein ansehnliches Line-up von 33 DJs erwartet die Gäste, unter ihnen sind Billie Ray Martin, Electrosexual, Julie Chance & Jon Dark (Evvol), Mauro Feola (BeiTola), Lucky Pierre (SchwuZ) und Jared Abbott (Icky). Auch die Queer Parties Partycolare, Pornceptual and Trashera mischen mit. Außerdem sind einige Live Acts und Performances geplant. Und: Loftus Hall stellt die Räumlichkeiten umsonst zur Verfügung! Eintritt: mindestens 5 Euro, natürlich nach oben offen. Also Börsen auf und losgetanzt! Und beim Eintritt immer dran denken: Mehr ist mehr.

Heartquake, 30.05., 12:00, Loftus Hall

mehr Info hier

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.