Augspurg-Heymann-Preis

Feierliche Verleihung an Manuela Kay und Gudrun Fertig

15. Juni 2015
Birgit Unger (Laudatorin), Cornelia Sperling (Laudatorin), Gudrun Fertig, Manuela Kay, Marie Beckermann (Preisträgerin Vorjahr), Dr. Ann Marie Krewer (Moderatorin) (c) Foto: Elke Vahle

Am Wochenende wurden die Verlegerinnen der SIEGESSÄULE in Bochum mit dem Augspurg-Heymann-Preis ausgezeichnet

Am Samstag war es endlich so weit. Wie vor einigen Wochen bereits bekanntgegeben (wir berichteten) wurde der von der Landesarbeitsgemeinschaft Lesben in NRW vergebene Augspurg-Heymann-Preis für couragierte lesbische Vorbildfrauen am Sonntag an die Verlegerinnen der SIEGESSÄULE sowie des Magazins L-MAG verliehen. Gudrun Fertig und Manuela Kay, die von der Jury als „Dynamisches Duo für lesbische Sichtbarkeit“ bezeichnet wurden, nahmen den Preis unter tosendem Applaus im Bochumer Jahrhunderthaus entgegen.

In ihrer Laudatio betonten die Unternehmerinnen Birgit Unger und Cornelia Sperling, die mit der RevierA GmbH eine Agentur für Kommunikation in Essen führen, die Bandbreite und Einzigartigkeit von Kays und Fertigs journalistischem Engagement: „Sie bilden mit L-MAG ein eigenes lesbisches Genre journalistisch heraus", sagten sie und hoben auch das Ggenerationenübergreifende hervor: „Sie ermutigen die jüngeren Lesben, sich auf die Suche zu begeben nach ihrer Identität, ihren Themen und ihrer Zukunft. Und sie zeigen auf, in welcher Vielfalt und mit wie viel Lebensfreude Lesbisch-Sein gelebt wird.“

Unsere Verlegerinnen freuen sich über diese Ehrung und waren sichtlich beeindruckt. Gudrun Fertig betont: „Auch bei der Augspurg-Heymann-Preisverleihung wurde deutlich, wie wichtig lesbische Sichtbarkeit und gegenseitige Unterstützung sind. Ich komme gern nächstes Jahr wieder nach Bochum, um den Preis an die nächste Preisträgerin weiterzugeben, damit das Netzwerk weiter wächst.“ Gerührt von der Auszeichnung und der Würdigung ihrer Arbeit erklärt Manuela Kay: „Es tut sehr gut, Wertschätzung aus der lesbischen Community zu bekommen. Wir freuen uns, dass unsere langjährige Arbeit richtig verstanden wurde und wir mit viel Wärme und Wohlwollen in Nordrhein Westfalen mit dem Augspurg-Heimann-Preis ausgezeichnet wurden.“

Weitere Infos zum Augspurg-Heymann-Preis auf siegessaeule.de und unter www.augspurg-heymann-preis.de

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.