SPORT

Berliner sind Europameister!

16. Juni 2015
Das Vorspiel-Team feiert den größten Vereins-Erfolg seit seinem Bestehen

16.06. – Nicht nur die Frauen bei der Fußball-WM in Kanada machen eine hervorragende Figur, sondern auch Männer können spielen. Bei der dritten IGLFA (International Gay and Lesbian Football Association) European Championship am vergangenen Wochenende in Hamburg war die Berliner Vorspiel-Mannschaft siegreich!

Nach Manchester 2011 und Dublin 2013 in Dublin fand die offizielle schwul-lesbische Fußball-Europameisterschaft erstmals in Deutschland statt. Insgesamt 30 Vereinsmannschaften aus ganz Europa mit rund 400 Spielerinnen und Spielern waren dabei.

Die Vorspiel-Herren gewannen im Finale mit 3:0 gegen die Dublin Devils und tragen nun den Titel IGLFA EUROPEAN CHAMPION 2015. Zuvor hatten sie bereits die Manchester, Paris, London und München geschlagen. Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger überreichte im Hamburger Millerntor-Stadion den Pokal.

Für die Abteilung Fußball von Berlins ältestem und größten Sportverein für Schwule und Lesben ist das ein Riesen-Coup. Abteilungsleiter Matthias Hausmann äußerte isch nach dem Finale mehr als zufrieden: „Das ist ein großartiger und einmaliger Erfolg für uns! Ein Turnier dieser Größe und Qualität zu gewinnen, passiert nicht alle Tage!“ Er äußerte zudem den Wunsch, „dass die Akzeptanz für Schwule und Lesben im Fußball steigt, denn besonders hier gibt es noch deutlichen Nachholbedarf. In einer offenen und toleranten Gesellschaft sollte es doch möglich sein, dass homosexuelle Fußballer zu sich stehen können, egal ob Profi oder Amateur." Und zwar am besten nicht erst, wenn ihre Karriere vorbei ist ...

fh

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.