CSD

Alle Routen im Überblick: Dyke* March, CSD, Kreuzberger CSD

23. Juni 2015
CSD Parade 2015

– Route 1: CSD Parade 2015

Lange Zeit stand es auf der Kippe, ob es überhaupt einen großen CSD gibt. Denn der CSD e. V. ist hoch verschuldet und die Finanzierung der Abschlusskundgebung stand auf Messers Schneide. Nach zig Krisensitzungen hieß es trotzdem: Die Demo findet unter dem Motto „Wir sind alle anders. Wir sind alle gleich“ am Samstag den 27. Juni statt! Los geht’s am Kurfürstendamm, Ecke Joachimsthaler Straße um 12:00, wo der Regierende Bürgermeister Michael Müller den Startschuss gibt. Dann bewegt sich der Wagenzug Richtung Nollendorfplatz, biegt dort links zur Siegessäule ab und von da aus geht es weiter zum Brandenburger Tor. Dort beginnt ab 16:30 die Abschlusskundgebung, auf der u. a. Laing und Tubbe auftreten. Auch die SIEGESSÄULE ist vertreten. Mit einer eigenen Fußgruppe laufen wir unter dem Credo „CSD mit Herz“ mit. Reiht euch ein ab 12:00 am Ku'damm Ecke Meinekestraße. Unsere Fußgruppe trifft sich dort direkt vor dem Hard Rock Café. 

CSD Berlin 2015, 27.06., Start: 12:00, Kurfürstendamm/Joachimstaler Straße, Ende: ca. 16:00, Brandenburger Tor
csd-berlin.de

Alle Infos zu unserer Fußgruppe unter SIEGESSÄULE.DE/csdmitherz

Route 2: Dyke* March

Bereits zum dritten Mal findet am Vorabend des CSDs, am Freitag den 26. Juni, der Dyke* March Berlin statt. Mehrere tausend Menschen liefen bereits in den Vorjahren auf der Demo für mehr lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude mit. Neu sind in diesem Jahr gleich zwei Sachen. Der Startpunkt liegt diesmal in Mitte vor dem Deutschen Historischen Museum um 19:00. Bereits um 17:00 findet hier vorab für alle mit einem Dyke* March-Flyer eine Sonderbegehung durch die „Homosexualität_en“ Ausstellung statt. Danach geht’s dann quer durch die Stadt bis zum Moritzplatz und schließlich zum Kottbusser Tor, wo im Südblock ab 22.00 die Abschlussparty steigt. Ebenfalls  neu ist, dass der Demo-Zug erstmalig von waschechten Dykes auf ihren Motorrädern angeführt wird.

Dyke* March Berlin 2015, 26.06., Start: 19:00, Deutsches Historisches Museum, Ende: ca. 21:30, Südblock mit Public Viewing vom Viertelfinale der Frauenfußball-WM

facebook.com/DykeMarchBerlin

Mehr Infos zu den Dykes on Bikes

Homosexualität_en, Sonderbegehung der Ausstellung zum Dyke* March, 26.06., 17:00, Deutsches Historisches Museum

Route 3: Kreuzberger CSD 2015

2014 fand zum ersten Mal diese kleine – und mit Fug und Recht alternativ zu nennende – Variante des CSDs statt. Er ist der Nachfolger des Transgenialen CSDs, der nach Auflösung des Orga-Teams eingestellt wurde. Unter dem Motto „Keine pinke Camouflage – Queer bleibt RADIKAL!“ startet die Demo mit einer Kundgebung um 16:00 am Oranienplatz. Die Route hat sich mittlerweile geändert und entspricht nicht mehr dem in der Juni-Ausgabe der SIEGESSÄULE auf Seite 98 angegebenen Verlauf. Denn anders als im letzten Jahr, wo der Zug nur ein paar hundert Meter weiter am Heinrichplatz endete, geht es diesmal kreisförmig von der Oranienstraße in die Alexandrinnenstraße und dann über die Ritterstraße Richtung Kottbuser Tor. Endpunkt bleibt aber der Heinrichplatz, wo der Umzug mit zahlreichen Redebeiträgen, Shows sowie Performances seinen Abschluss findet.

Kreuzberger CSD, 27.06., 16:00, Oranienplatz, Abschlusskundgebung gegen 18:00 am Heinrichplatz

Kcsd2015.wordpress.com

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.