CSD in Istanbul

Berlin solidarisiert sich

29. Juni 2015

Auf brutalste Weise und unter Missachtung der Menschenrechte schlug die türkische Polizei den Pride in Istanbul nieder. Bei dem Versuch, die Demonstrantinnen und Demonstranten davon abzuhalten, sich auf dem Taksim-Platz zu versammeln, kam es zum Einsatz von Wasserwerfern, Tränengas und Gummigeschossen. Der Gouverneur von Istanbul, Vasip Sahin, hatte den Pride kurzfristig und ohne Vorwarnung verboten. Berichten zufolge berief er sich dabei auf die Tatsache, dass die Veranstaltung in den Ramadan fiel. In den letzten Jahren wurde der Pride in Istanbul friedlich und ohne große Zwischenfälle gefeiert, auch wenn zu dieser Zeit Ramadan war.

Um Solidarität mit den Demonstrantinnen und Demonstranten zu zeigen findet heute um 17 Uhr eine spontane Kundgebung unter dem Motto „Love will win“ vor der türkischen Botschaft statt. Weitere Infos gibt es auf Facebook.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.