NIGHTLIFE

Fresh Princess

30. Juni 2015
© Darren Ankenbauer

30.06. – „Berlin war für mich bisher ein emotionaler Wirbelsturm“, erzählt der 27-jährige Rapper Rica Shay im Interview mit SIEGESSÄULE. „Ich liebe diese Stadt. Die Mischung aus alten Gebäuden und New-School-Graffiti ist cool. Auch die queere Szene hier ist super, ich hab schon viele neue Freunde gefunden.“

Nur für ein paar Monate ist der in Los Angeles lebende Künstler in der Stadt, gerade rechtzeitig, um auch beim „Yo! Sissy“-Festival auftreten zu können. Am 25. Juli wird er neben Acts wie Crystal Waters und Cakes Da Killa in der Neuen Heimat performen. In der queeren Szene fühlt sich Rica Shay zu Hause, auch wenn er, wie viele andere Rap-Acts, das Label „Queer Hip-Hop“ absurd findet: „Ich habe von Natur aus maskuline und feminine Eigenschaften und will weder die eine noch die andere Seite fokussieren. Ich lasse meine Grenzen fließen. Ich benutze das Wort ,queer’ allerdings nur, um mich als Mensch zu beschreiben und nicht als Künstler. Was ich mache, ist Hip-Hop, kein Queer Hip-Hop.“

Mit elf Jahren begann Rica Shay, Gedichte zu schreiben. Nach und nach ergab sich daraus seine Leidenschaft für das Rappen. Mittlerweile tourte er bereits quer durch die USA, spielte in New Orleans, Atlanta, Nashville, L. A., San Francisco und New York. Seine Videos – allen voran die furiosen Clips zum Song „Summertime Realness“ featuring Big Dipper und zum Track „Yaas“, den er gemeinsam mit Jonathan, BPro und Charlie Sheena einspielte – kombinieren Hip-Hop-Attitüde mit knallbunt-tuckigen Drag-Elementen und lassen erahnen, was passiert, wenn Rica Shay live auf einer Bühne steht. Ein neuer Videoclip ist bereits fertig: „Er wird noch in diesem Sommer erscheinen. Der Song heißt ,No More’ und ist die zweite Vorabveröffentlichung aus meinem Album, an dem ich schon das ganze Jahr arbeite. Wer sich meine Sachen anhören will, sollte mal auf meiner Soundcloud-Seite vorbeischauen.“ Und natürlich bei seiner Show am 1. Juli in der SIEGESSÄULE-Lounge im Monarch. Es gibt keine Ausrede, der Eintritt ist frei!   

jano

frisch gepresst – Die SIEGESSÄULE-Lounge „Yo! Sissy Music Festival“-Warm-up-Special, 01.07., 20:00, Monarch


DJs: Borusiade (soundcloud.com/borusiade), Pansy, Herr Noll und Joey Hansom
Live: Rica Shay (soundcloud.com/rica-shay)

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.