SIEGESSÄULE präsentiert

Selbstfindung: JD Samson live beim Yo! Sissy Music Festival

17. Juli 2015
JD Samson © Sophia Wallace

Der Auftritt von JD Samson ist ohne Frage eines der Highlights beim von SIEGESSÄULE präsentierten „Yo! Sissy Music Festival“, das ab 24.07. drei Tage lang die Hauptstadt rocken wird

Unsere Fotografin Sophia Wallace traf JD in New York zum Fotoshooting und Joey Hansom sprach mit der Musikerin, DJ und Labelchefin über das Festival in Berlin und den Abschied von ihrer Band MEN

JD, nach Le Tigre hast du mit deiner Band MEN gearbeitet, aus der wurde dann beim zweiten Album JD Samson & MEN, jetzt machst du schlicht als JD Samson weiter. Geht es dabei darum, Dinge zu vereinfachen und dich als Solokünstlerin zu präsentieren, oder versuchst du, aus deinem Namen eine Art Marke zu machen?
Ich muss gestehen, dass ich diese Ansätze alle beide nicht auf dem Schirm hatte. Die Realität ist eher emotional. MEN war ein Kollektiv aus fünf feministischen AktivistInnen aus New York, die an konzeptueller Dance-Music gearbeitet haben. Als sich die Situation änderte und Leute die Gruppe verließen, fokussierten wir uns auf andere Dinge und modifizierten unsere Arbeitsweise. JD zum Bandnamen hinzuzufügen war auch ein Business-Ding, das mit Suchmaschinen im Internet und einer anderen Band mit dem Namen The Men zu tun hatte. Langweilig, aber wahr. Die Entscheidung, als JD Samson weiterzumachen, hatte damit zu tun, dass mir der Bezug zum Namen MEN verloren ging. Das Projekt hatte sich so stark verändert, und deshalb wollte ich diesen Namen nicht mehr verwenden, weil er für mich eigentlich vollkommen andere Dinge bedeutete. Andere Menschen, andere Emotionen. Im Moment finde ich gerade heraus, wer ich selbst als Performer überhaupt bin, und der beste Name, den ich in diesem Prozess tragen kann, ist mein eigener.

Du bist jetzt also zum Solo-Act geworden. Trittst du trotzdem mit einer Band auf?
Klar. In meinen Liveauftritten geht es ohnehin meist darum, dass die Musik von mir Besitz ergreift, die meine BandkollegInnen spielen. So war es immer schon. Tammy Hart und Lorna Dune werden also alles geben, um mich während der Show beim „Yo! Sissy Festival“ lebendig zu halten. Normalerweise spielen wir live auch mit unserem Drummer Aaron Harris, der aber diesmal nicht dabei sein kann. Ich werde also die Beats für die Show programmieren.

Und was wirst du so spielen?
Songs aus allen Abschnitten meiner Karriere, aber auch neue Sachen.

Gibt es Acts beim „Yo! Sissy Festival“, die du empfehlen kannst?
Hi Fashion sollte man auf keinen Fall verpassen. Sie werden uns auch bei einem Song auf der Bühne begleiten. Christeene ist live auch extrem geil, genauso wie Cakes Da Killa.

Und wen willst du selber gerne sehen?
Ich freue mich total auf Born in Flamez und natürlich auf Crystal Waters!

Neben Auftritten, deiner Arbeit als DJ und eigenen Partys, die du in New York City veranstaltest, schmeißt du außerdem das Label Atlas Chair, das neue Talente fördert. Was kannst du uns über die EP der französischen Künstlerin Claude Violante erzählen, die nächsten Monat bei euch erscheint?
Wir sind echt stolz, ihre EP in den USA rausbringen zu dürfen. Ihr Song „No Mercy“ lief bei mir die letzten sechs Monate rauf und runter, und ich bin total aufgeregt, dass ich ihre Musik jetzt in komplett neuen Regionen bekannt machen darf.

Was können wir in naher Zukunft von Atlas Chair noch erwarten? Es werden noch ein paar Sachen rauskommen in diesem Jahr. Unter anderem auch von Bands, die bei „Yo! Sissy“ spielen. Es macht total viel Spaß, die Arbeit anderer zu promoten, nachdem ich mich so lange nur um meine eigenen Sachen gekümmert habe. Irgendwie hat das eine neue Liebe zu Musik hörenden Menschen und zur Musikindustrie generell in mir entfacht. Ich freue mich, dass ich diese KünstlerInnen mit dem Rest der Welt teilen und ihnen so auch einen Karriereschub in die richtige Richtung verpassen kann. Ich bin sehr selbstsicher bei meiner Arbeit mit Atlas Chair und könnte kaum stolzer sein auf das, was Inge Colsen und ich da machen.

Interview: Joey Hansom, Übersetzung Jan Noll

Find this interview in English here

SIEGESSÄULE präsentiert:
Yo! Sissy Music Festival Berlin featuring JD Samson live, außerdem:
Hidden Cameras, Hi Fashion, Justus Köhncke, 24.07., 20:00, SchwuZ
Live: Crystal Waters, Cakes Da Killa, Hard Ton 25.07., 14:00, Neue Heimat
Live: Christeene, Born in Flamez, Alexander Geist, Evvol 26.07., 20:00, SO36

yosissy.com

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.