Berlin

Kein Versicherungschutz für eingeschlagene Scheibe im Rauschgold

24. Juli 2015

Am letzten Wochenende wurde die Schaufensterscheibe der Szenebar Rauschgold am Mehringdamm stark beschädigt. Zwei Personen hatten nach homophoben Beschimpfungen und einer daraus resultierenden Auseinandersetzung mit Gästen Pflastersteine auf die Scheibe geworfen. Nun hat die Versicherung dem Barbetreiber mitgeteilt, dass sie den Schaden nicht übernimmt und weist darauf hin, dass das versicherte Objekt zu einer Risikogruppe (Homosexuelles Etablissement, Travestieshows) gehöre, welche im Vertrag nicht abgedeckt sei. Bereits vor vier Jahren gab es einen ähnlichen Zwischenfall mit einem Schaden an der Scheibe. Damals sprang die Versicherung ein, diesmal ist sie offenbar nicht mehr dazu bereit. Um die Scheibe dennoch ersetzen zu können, gibt es einen Spendenaufruf auf leetchi.com.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.