Berlin

Schwules Paar von Fußballfans angegriffen

25. Juli 2015

Am Rande eines Fußballspiels im Prenzlauer Berg kam es am Freitag, den 24.07., zu einem Angriff auf ein schwules Paar, bei dem eine der Personen schwer verletzt wurde. Die Berliner Polizei meldete heute, dass die beiden Männer, 37 und 48 Jahre alt, gegen 18:25 Uhr händchenhaltend auf dem Gehweg der Schönhauser Allee entlanggingen. Hier trafen sie auf eine Gruppe von 20 Personen, die teilweise Fankleidung trugen und auf dem Weg zu einem Fußballspiel im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion waren. Laut Informationen der B.Z. soll es sich dabei um Fans des BFC Dynamo gehandelt haben.

Ein 28-jähriger Mann aus der Gruppe beleidigte das Paar zunächst und schlug den 48-Jährigen danach mehrfach ins Gesicht. Die Verletzungen, die dieser dabei erlitt, waren so schwer, dass er stationär in ein Krankenhaus aufgenommen und eine Operation erforderlich wurde. Sein Partner konnte unterdessen Polizeibeamte, die in der Nähe einen Verkehrsunfall aufnahmen, auf die Tat aufmerksam machen. Sie konnten den Schläger vorläufig festnehmen, allerdings verhalf ihm einer seiner Freunde zur Flucht, indem er die Beamten beiseite stieß. Beide Männer wurden aber wenig später festgenommen und nach Feststellung ihrer Identität wieder entlassen. Sie erhielten Stadionverbot. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung, Beleidigung und Gefangenenbefreiung.

Auf Nachfrage der B.Z. teilte der Pressesprecher des BFC Dynamo, Christoph Romanowski, mit, dass der Verein den Vorfall bedaure und für den Fall, dass es sich bei den Tätern wirklich um BFC-Fans handeln sollte, man daraus Konsequenzen ziehen werde und gemeinsam mit der Polizei die Vorkommnisse aufarbeiten wolle.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.