Kino

Filme im Freien (Teil 2)

26. Juli 2015

Auch für den Rest der Saison bieten wir euch alle queerrelevanten Termine in den Berliner Freiluftkinos im Überblick:

Julia
D/LT 2013, Regie: J.Jackie Baier

Regisseurin und SIEGESSÄULE-Fotografin J.Jackie Baier zeigt in ihrer Doku „Julia“ ungefiltert und intensiv das Leben einer trans*identen Sexarbeiterin, die von Litauen nach Berlin gekommen ist und auf dem Straßenstrich ihr Geld verdient.
26.07., 21:30, Freiluftkino Mitte, (Deutsch mit englischen Untertiteln, in Anwesenheit der Regisseurin J.Jackie Baier)


B-Movie: Lust und Sound in West-Berlin 1979-1989,
D 2015, Regie: Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lange
„B-Movie Lust und Sound in West Berlin 1979-1989“ ist eine mitreißende Doku über die Westberliner Subkultur der 80er Jahre, die mit ihren Originalaufnahmen sowohl einen Blick in die damalige Bude von Nick Cave gestattet, als auch jede Menge queerer Kultbands und -figuren wie Die Tödliche Doris, Malaria oder Ratten-Jenny in Erinnerung ruft.
26.07., 21:30, Freiluftkino Kreuzberg
27.07., 21:30, Freiluftkino Friedrichshain
04.08., 21:30, Kulturforum Am Potsdamer Platz
08.08., 21:00, Freiluftkino Hasenheide
17.08., 21:00, Freiluftkino Rehberge
20.08., 21:00, Freiluftkino Insel im Cassiopeia
05.09., 20:15, Freiluftkino Hasenheide


Dallas Buyers Club,
USA 2013, Regie: Jean-Marc Vallée

Einer der spannendsten Versuche der letzten Jahre, sich dem Thema Aids zu nähern, war Vallees oscarprämiierter, auf wahren Begebenheiten beruhender Spielfilm „Dallas Buyers Club“. Im Zentrum steht die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem homophoben White-Trash-Texaner Ron Woodroof und der Trans*Frau Rayon, die sich in den 80ern beide mit dem Virus infizieren. Der nicht gerade auf Faktentreue setzende Film brilliert vor allem mit seiner originell erzählten Geschichte, die das Aids-Drama in der Art eines ungewöhnlichen, tragikomischen „Buddy-Movie“ darbietet.
29.07., 21:15, Freiluftkino Hasenheide (Englisch mit deutschen Untertiteln)


Still Alice,
USA/F 2014, Regie: Richard Glatzer, Wash Westmoreland

Drama um eine Linguistin, die an Alzheimer erkrankt. Gespielt wird sie von Julianne Moore, die 2015 für ihre Rolle mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Regisseur Richard Glatzer starb wenige Monate nach der Premiere des Films an den Folgen einer Erkrankung des Nervensystems. „Still Alice“ inszenierte er wie einen Großteil seiner Filme zusammen mit seinem Ehemann Wash Westmoreland.
30.07., 21:15, Freiluftkino Hasenheide (Englisch mit deutschen Untertiteln)
07.08., 21:00, Freiluftkino Rehberge



The Imitation Game,
UK/USA 2014, Regie: Morten Tyldum

Stringent erzähltes Biopic über das tragische Schicksal des schwulen britischen Mathematikers Alan Turing. Mit dessen Hilfe konnten im Zweiten Weltkrieg die deutschen Funksprüche entziffert werden, was maßgeblich den Ausgang des Krieges beeinflusste. Doch Turing wurde nicht als Held gefeiert, sondern in den 50ern wegen seiner Homosexualität verurteilt und chemisch kastriert. Der mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle hervorragend besetzte Film geriet wegen seiner allzu zurückhaltenden und kaum mehr zeitgemäßen Darstellung von Homosexualität in die Kritik.
01.08., 21:15, Freiluftkino Hasenheide
14.08., 21:15, Kulturforum am Potsdamer Platz
16.08., 21:00, Freiluftkino Friedrichshain
29.08., 20:15, Freiluftkino Hasenheide (Englisch mit deutschen Untertiteln)

Mommy,
F/UK 2014, Regie: Xavier Dolan

Unser Lieblingsfilm im SIEGESSÄULE-Jahresrückblick 2014! Der an ADHS leidende 15-jährige Steve neigt zu unkontrollierbaren Gewaltausbrüchen. Seine Mutter Diane und die Lehrerin Kyla versuchen durch ihre Zuwendung zu verhindern, dass der Junge in eine Anstalt muss. Dies ist Dolans erster Film, der kein konkret queeres Begehren thematisiert, auch wenn auf der formalen Ebene der exzessive Stilwille und die Drama-Queen-Attitüde des Regisseurs selten so omnipräsent waren wie hier.
05.08., 21:00, Freiluftkino Kreuzberg (Frankokanadisch mit deutschen Untertiteln)
25.08., 20:30, Freiluftkino Rehberge (Frankokanadisch mit deutschen Untertiteln)
27.08., 20:30, Freiluftkino Friedrichshain (Frankokanadisch mit deutschen Untertiteln)



David Bowie is ...,
USA 2013, Regie: Hamish Hamilton
Doku über die erfolgreiche David-Bowie-Ausstellung, die im letzten Jahr auch im Martin-Gropius-Bau gastierte.
09.08., 21:00, Freiluftkino Insel im Cassiopeia (Englisch mit deutschen Untertiteln)


Pride,
UK/F 2014, Regie: Matthew Warchus

Charmante Feel-Good-Komödie, die äußerst kurzweilig vom Schulterschluss zwischen Homos und den streikenden Kumpels im Thatcher England der 80er erzählt.
11.08., 21:00, Freiluftkino Friedrichshain (Englisch mit deutschen Untertiteln)

Appropriate Behavior,
UK 2014, Regie: Desiree Akhavan

Regisseurin und Hauptdarstellerin Desiree Akhavan streift in der Komödie „Appropriate Behavior“ als bisexuelle Exil-Iranerin durch die New Yorker Kunstszene.
11.08, 21:00, Freiluftkino Insel im Cassiopeia (Englisch mit deutschen Untertiteln)

Citizenfour,
USA/D/UK 2014, Regie: Laura Poitras

Doku über den US-amerikanischen Whistleblower Edward Snowden. Der Film der lesbischen, in Berlin lebenden Regisseurin Laura Poitras wurde 2015 als beste Dokumentation mit dem Oscar ausgezeichnet.
06.08., 21:00, Freiluftkino Hasenheide (Englisch mit deutschen Untertiteln)
11.08., 21:00, Freiluftkino Kreuzberg (Englisch mit deutschen Untertiteln)



Calvary,
IRL/UK 2014, Regie: John Michael McDonagh

In dem irischen, äußerst schwarzhumorigen Drama „Calvary“ wird einem Priester im Beichtstuhl eröffnet, dass er in einer Woche ermordet werden soll. Jemanden aus der Dorfgemeinde dürstet es nach Rache, weil er als Kind von einem Pfarrer missbraucht wurde. An Flucht denkt der Priester allerdings nicht. Vor der atemberaubenden Kulisse Irlands begegnen wir jeder Menge verschrobener Charaktere, die in amüsant-zynischen Wortgefechten den Geistlichen mit ihrer Sicht auf die Welt herausfordern, darunter auch ein schwuler Rockabilly.
19.08., 20:45, Freiluftkino Hasenheide (Englisch mit deutschen Untertiteln)


Amy,
UK/USA 2015, Regie: Asif Kapadia

Bereits im Alter von 27 Jahren verstarb die Soulsängerin Amy Winehouse. Anlässlich des Kinostarts der Doku „Amy“ am 16. Juli, klärt SIEGESSÄULE-Autorin Josie Thaddeus Johns in unserer auch online zu findenden Filmkolumne "Queering the screen" (in Englisch), warum der Popstar zu einer queeren Ikone wurde.
23.08., 20:30, Freiluftkino Kreuzberg (Englisch mit deutschen Untertiteln)
31.08., 20:00, Freiluftkino Rehberge (Englisch mit deutschen Untertiteln)
02.09., 20:15, Freiluftkino Hasenheide (Englisch mit deutschen Untertiteln)



The Rocky Horror Picture Show,
UK/USA 1975, Regie: Jim Sharman

Auch in diesem Jahr wird im Freiluftkino Rehberge der „Time Warp“ getanzt, denn man lädt erneut zu einem Screening des Camp-Klassikers „The Rocky Horror Picture Show“. Live dabei ist die Gruppe des RHPS-Berlin, die den Film auf der Bühne begleiten wird. Regenjacken oder Zeitungspapierhüte werden empfohlen.
29.08., 19:30, Freiluftkino Rehberge (Englisch ohne Untertitel)


Cabaret,
USA 1972, Regie: Bob Fosse

Musical-Meisterwerk mit Liza Minnelli und Michael York über das Berlin der frühen 30er Jahre und den aufkommenden Faschismus. Die Vorlage für den Film lieferten u. a. die „Berlin Stories“ des schwulen britischen Schriftstellers Christopher Isherwood.
06.09., 20:00, Freiluftkino Friedrichshain (Englisch ohne Untertitel)

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.