Community

Die Marietta macht weiter!

27. Aug. 2015
Marietta @ Sally B

Überraschung: Die Marietta schließt doch nicht! Beim gestrigen schwulen Mittwoch „Pink Martini“ sollte eigentlich der Abschied der Prenzlberger Bar gefeiert werden, stattdessen wurde aber verkündet: Es geht weiter! Besitzer Torsten Behrend hatte am Tag zuvor ein ernsthaftes Übernahmeangebot erhalten. Angeregt durch unsere Berichterstattung über das Aus der Szenebar rief Tim Arnold, ein Stammgast, die Facebook-Gruppe „Marietta retten“ ins Leben. „Offenbar hat er dadurch auf den letzten Drücker so viel Rückhalt von Freunden bekommen, die ihm bei diesem Vorhaben helfen wollen, dass er als neuer Inhaber die Bar übernehmen will.“, sagt SIEGESSÄULE-Redakteur Roberto Manteufel, der seit Jahren den schwulen Mittwoch in der Marietta macht. Tim Arnold wird den Laden ab dem 1. Januar 2016 übernehmen, sofern der Vermieter diese Woche sein endgültiges Okay gibt. Bis dahin führt Torsten Behrend den Betrieb noch weiter.

Der neue Besitzer hat bereits angekündigt, dass er mit dem alten Team weitermachen will. Mit ihnen gemeinsam soll ein neues Konzept erarbeitet werden, um die Bar zukünftig auch für neue Gäste attraktiver zu gestalten. „Wie das im Detail aussieht? Noch keine Ahnung! Dafür haben sich die Ereignisse einfach zu sehr überschlagen“, sagt Roberto. Ein fancy Cocktailschuppen soll es jedenfalls nicht werden. Allerdings ist es durchaus möglich, dass in nächster Zeit die Marietta auch mal ein, zwei Tage in der Woche geschlossen hat: „Letztlich waren wir ja alle auf Abschied eingestimmt, es flossen bereits intern ziemlich viele Tränen. Und einige vom Team haben bereits neue Jobs angenommen. Wir sind also zurzeit hoffnungslos unterbesetzt. Wer also einen Job braucht, kann sich gerne bei uns melden.“

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.