ZEUGENSUCHE

Raubmord nach 28 Jahren offenbar aufgeklärt

12. Nov. 2015
Der mutmaßliche Täter (c) Polizei Berlin

Am 8. Februar 1987 wurde der 47 Jahre alte Emilio Benito Rica tot in seiner Wohnung in der Neuköllner Karl-Marx-Straße aufgefunden. Er war Opfer eines Raubmords geworden. Nach der Tat wurde ein Videorecorder aus der Wohnung entwendet. Zunächst wurde in Berlin ermittelt, später europaweit. Jetzt endlich wurde der Tatverdächtige festgenommen. Zeugen werden noch immer gesucht, vor allem im Fokus: Ein anonymer Hinweisgeber, der sich 1987 kurz nach der Tat bei der 5. Mordkommission gemeldet hatte. Ebenso wie das Mordopfer hatte er sich häufig in einer Peep-Show an der Kantstraße aufgehalten, in der auch Sexarbeiter verkehrten.

Der anonyme Anrufer hatte berichtet, dass er am 25. Januar 1987 einen Mann mit zu sich nach Hause genommen hätte. Dieser habe ihn dann in der Wohnung unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Der Hinweisgeber konnte die Personalien des Täters benennen, die Ermittlungen verliefen jedoch ergebnislos. Nun konnte festgestellt werden, dass die genannten Personalien des Angreifers mit denen des im Mordfall Beschuldigten nahezu deckungsgleich sind. 

Das spätere Mordopfer Opfer war regelmäßig in der Gegend um den Bahnhof Zoologischer Garten unterwegs. Auch am Tattag hatte Emilio Benito Rica sich in Begleitung eines Bekannten dort aufgehalten und einen Mann kennengelernt, mit dem er in Richtung Neukölln aufbrach, wie er seinem Bekannten erzählte. Danach wurde Benito Rica nicht mehr lebend gesehen.

Die am Tatort gesicherten Spuren führten 2003 zur Bestimmung des DNA-Profils einer männlichen Person. Eine Recherche in der DNA-Datenbank verlief erfolglos; das DNA-Profil blieb jedoch in der Datenbank gespeichert. Im Jahre 2014 meldete Interpol Prag eine Übereinstimmung hinsichtlich des DNA-Profils. Ein 53 Jahre alter serbischer Staatsangehöriger wurde in Folge per europäischem Haftbefehl gesucht und mittlerweile als Tatverdächtiger festgenommen.

Für die weiteren Ermittlungen bittet die Polizei um Mithilfe: 
. Wer kennt den Mann auf dem Lichtbild (oben)? 
. Wer hatte im Zeitraum um das Jahr 1987 Kontakt zu ihm? 
. Wer hat nach der Tat möglicherweise einen Videorecorder von der abgebildeten Person erworben? 
Als besonders wichtiger Zeuge gilt der anonyme Hinweisgeber von damals! Dieser Mann wird dringend gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen! 
Hinweise nimmt die 5. Mordkommission des Landeskriminalamtes in der Keithstraße 30 in Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664 - 911 555 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 


Das Phantombild des Täters von 1987 hier

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.