Community

Transgender Day of Rememberance

20. Nov. 2015

Der Transgender Day of Rememberance ist ein internationaler Gedenktag, an dem der Opfer transphober Gewalt gedacht wird. Initiiert wurde er von der Aktivistin Gwendolyn Ann Smith Ende der 90er Jahre nach dem Mord an der Transfrau Rita Hester in Massachussetts/USA, der in der Presse weitgehend unerwähnt blieb und auch nie wirklich aufgeklärt wurde.

Auch in Berlin wird diesem Tag ein Zeichen gesetzt. Die Polit-Tunte Patsy l'Amour laLove organisiert im Senatssaal der Humboldt-Universität einen Abend mit Show, Performances und Reden. Mit dabei sind unter anderem Erna Pachulke und Daria Majewski. Das Präsidium der Uni wird ein Grußwort halten, außerdem weht die Regenbogenfahne über der Humboldt-Uni. Mehr Infos gibt es hier.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.