SIEGESSÄULE

Warmer Winter: Die neue SIEGESSÄULE ist da

26. Nov. 2015

Ab jetzt liegt die Dezemberausgabe in der Szene aus

Warm und gemütlich samt Häkeldecke geht es auf dem Cover der Dezember-SIEGESSÄULE zu – fotografiert von Alexander Heigl. Bis Weihnachten sind es nur noch wenige Wochen, doch so richtig feierlich ist uns angesichts der Weltlage nicht zumute. Chefredakteur Jan Noll fragt sich im „Tach auch“-Essay, wie die Situation nach dem Terror von Paris das politische Klima und die Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Deutschland beeinflussen wird. Auch in unserem großen Interview mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller geht es neben Wohnungspolitik und Community-Fragen vor allem um die Situation der Geflüchteten und wie insbesondere die Lage für queere Refugees hier in Berlin aussieht. SIEGESSÄULE-Autorin Melanie Götz wirft hingegen einen Blick auf die Situation in der Türkei. Nachdem bei den Parlamentswahlen die islamisch-konservative AKP die absolute Mehrheit der Sitze erlangte, stehen den türkischen LGBTIs auch weiterhin harte Zeiten bevor. Eine traurige Nachricht ist auch aus der Berliner Community zu vermelden: Mit der Serene Bar macht Ende Dezember die letzte Lesbenbar in dieser Stadt dicht. Verlegerin Manuela Kay hat mit Mona, der Betreiberin, gesprochen und fragt sich, warum Lesbenbars in Berlin keine Chance haben.

Unser Titelthema ist das HIV-Spezial der SIEGESSÄULE. Vor 30 Jahren im Dezember 1985 fasste SIEGESSÄULE in einem Sonderheft den damaligen Stand der Forschung zusammen. Fünf der damaligen Mitarbeiter haben sich für uns noch einmal zu einer Diskussionsrunde zusammengefunden, um über die erste Phase der Aids-Krise zu sprechen. Darüber hinaus geht es um die aktuelle Präventionsdebatte und die Gesundheitsversorgung für Geflüchtete.

Kulturell ist im Dezember wieder jede Menge los: Mit der Patricia-Highsmith-Verfilmung „Carol“ mit Cate Blanchett und Rooney Mara kommt der beste Lesbenfilm seit Jahren in die Kinos. Die kanadische Künstlerin Grimes hat mit ihrer ungewöhnlichen Heliumstimme und ihren mal poppigen, mal ziemlich düsteren Electrogespinsten den Zeitgeist genau getroffen. Im Interview erzählt sie über ihr gerade erschienenes Album „Art Angels“, die Beziehung zu ihren Eltern und warum Mariah Carey beinahe ihre Karriere ruiniert hätte.

Am 02.12. laden wir zu einer neuen Ausgabe unserer SIEGESSÄULE-Lounge ins Monarch. Freuen könnt ihr euch auf einen der flamboyanten Liveauftritte von Discocrooner Alexander Geist, der wieder zu Besuch in Berlin ist.

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.