Community

Transmann Benjamin Melzer auf dem Cover der Men's Health Collector's Edition!

23. Jan. 2016
Benjamin Melzer

Im November berichteten wir darüber, dass sich Benjamin Melzer als erster Trans-Mann in Deutschland für den Cover Contest des Männermagazins Men's Health beworben hat. (siehe hier) Damals stellte er sich einem Online-Voting auf der Webseite des Magazins, um eine Wild Card zu bekommen. Der Kandidat, der die meisten Klicks generiert, wird direkt zu einem Cover-Fotoshooting eingeladen, wo eine Jury bestehend aus Men's Health- und Gillette-Experten entscheidet, wer das Rennen macht.

Diese Hürde hat Benjamin damals mit Leichtigkeit geschafft. Er hat so viel Zuspruch bekommen, dass er das Voting gewann und am 16.01. nach Hamburg eingeladen wurde. Dort musste er dann nochmals gegen 21 Kandidaten antreten, die bereits von der Jury ausgewählt worden waren. „Die Stimmung beim Shooting war der Hammer! Es gab überhaupt kein Konkurrenzdenken. Es war viel mehr ein cooles Miteinander“, erzählt uns Benjamin.

Doch auf das eigentliche Cover des Magazins hat er es am Ende nicht geschafft. Der 24-jährige Patrick Kohlstock aus München wird das neue Gesicht des Magazins und einer Werbekampagne von Gillette. Benjamin wird mit vier weiteren Kandidaten auf der Collectors Edition, einer einmaligen Sonderausgabe, zu sehen sein. Auf die Frage, ob seine Transidentität bei der Entscheidung eine Rolle gespielt hat, wiegelt er ab: „Schwer zu sagen, ob die Entscheidung etwas damit zu tun hat, dass ich trans bin. Das werden wir wohl nie erfahren! Aber leer ausgegangen bin ich letzten Endes ja auch nicht! Auf dem Collectors Cover werden fünf völlig verschiedene Typen gezeigt und ich denke, meine Geschichte ist so spannend, dass ich deswegen ausgewählt wurde."

Die Geschichte weist dabei Parallelen zum amerikanischen Men's Health Cover Contest auf. Im letzten Jahr hatte sich dort Transmann Aydian Dowling beworben und ebenfalls das Internet-Voting gewonnen. Auch er landete am Ende auf dem Cover der Collector's Edition. 

Kaey

Aydian Dowling (ganz links) auf dem Cover der amerikanischen Collector's Edition

Patrick Kohlstock kommt auf das Cover der deutschen Men's Health

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.