Siegessäule - NEWS/COMMENTS

COMMUNITY

Tuntenseligkeit mit Sundström, Boston und anderen von Ladies Neid

Das virtuelle Tuntenmuseum mit neuer Website. Das BeV machte es möglich

Das BeV © Anette Frick

03.02. – „Das BeV“ war Gründungsmitglied – damals noch als BeV StroganoV – der Tuntentruppe „Ladies Neid“ , die in den 80er-Jahren Berlin mit ihren Shows aufmischte. Geschickt und genial verknüpften sie ihre oft ausgedehnten Auftritte mit politischen Botschaften, betrieben Aids-Aufklärung und sammelten regelmäßig Geld für HIV-bezogene Projekte bzw. riefen solche ins Leben.

Mit großer Ambition kümmert sich das BeV seit Jahren um das Andenken der verstorbenen KünstlerkollegInnen wie Melitta Sundströn, Pepsi Boston oder Ovo Maltine. Sie und einige mehr – auch lebende werden geehrt – sind im virtuellen Tuntenmuseum zu finden, das jetzt mit neuer Präsenz im Internet vertreten ist. Aber vor den Ruhm haben die Göttinnen auch hier den Schweiß gesetzt. 

Das BeV sagt dazu: „Eigentlich arbeite ich ja an der Seite ‚Tuntenmuseum‘ und habe dabei dann auch mal Arbeit in Show-Zusammenschnitte gesteckt. Ich hatte mir mal diesen teuren Apparat gekauft mit VHS, DVD, SD & HDD. Meint: jedes Track von VHS schon mal einzeln kopieren in Originalzeit auf die Festplatte, dann eine DVD brennen. Und da hatte ich erst einen Fehler mit DVD+R gemacht - das kann zwar man ansehen im PC, aber nicht bearbeiten ... Dann im Moviemaker jedes Track überspielen auf PC zu mp4, und danach sortieren, kleben,  schneiden, lachen, weinen, Fingerkrämpfe ausschütteln und das fertige Häpperchen auf youtube laden – was bei Pepsi mit 14,5 Minuten mindestens ca. drei Stunden dauert, bis man ein Thumbnail aussucht und den passenden Text schreibt ...“ Alles klar? 

Dass der Bienenfleiß sich auszahlt, ist hier zu sehen. Leider sind manche Nummern nicht oder mit neuem Ton vertreten, was rechtliche Gründe hat, denn Verwertungsrechte sind kostspielig. Das Vergnügen ist dennoch garantiert, zum Beispiel mit Melitta Sundströms „Kaffeetass“ oder „Dancing in the Streets“. Und noch so viel mehr, denn es ist ein Work in Progress, bei dem auch BeVs Modeschauen nicht fehlen.

fh


www.tuntenmuseum.de

Ein Schmankerl für Pepsi Boston-Fans bei youtube

https://www.youtube.com/watch?v=jDB3UaxMhjo



Anzeige

Themen auf SIEGESSÄULE.DE

Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK