Siegessäule

Über Wunden – Die neue SIEGESSÄULE ist jetzt bundesweit im Handel erhältlich!

3. Mai 2016

Ab heute könnt ihr die Maiausgabe auch bundesweit im Bahnhofshandel und am Kiosk erwerben.

In der Maiausgabe der Siegessäule befassen wir uns mit den Langzeitfolgen homo- und trans*phober Gewalt. Nach Übergriffen rücken die Opfer häufig in den Fokus der Öffentlichkeit und queerer Medien, können auf ein Netzwerk von Hilfsangeboten aus dem privaten Umfeld und in der LGBTI-Community zurückgreifen. Doch was passiert eigentlich, wenn die erste Aufmerksamkeit nachlässt, welche Spätfolgen ergeben sich aus dem Trauma eines Übergriffs? Dirk Ludigs hat mit Opfern über die Langzeitfolgen von Gewalt gesprochen und Menschen getroffen, die vor allem eines nicht mehr wollen: Opfer sein.

Was Diskriminierung und Gewalt mit Menschen macht, daran erinnert am 17. Mai der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie (IDAHOT). Im Interview erläutert Dr. Dirk Sander von der DAH die negativen Einflüsse von Diskriminierung auf die physische Gesundheit. Mit derartigen Erfahrungen sind vor allem queere Geflüchtete in ihren Sammelunterkünften immer wieder konfrontiert. Um ihnen zu helfen, veranstaltet das SchwuZ Mitte Mai erneut eine große Soli-Party, bei der Spenden für die queere Refugee-Unterkunft der Schwulenberatung und für das Projekt MILES vom LSVD gesammelt werden. SIEGESSÄULE ist wieder als Medienpartner dabei. Wir haben alle Infos zur Party und erklären euch, was genau mit den Spendengeldern passieren wird.

Außerdem im Heft: Das große Interview mit der wunderbaren New Yorker Popkünstlerin Anohni, die vor ihrer Transition mit dem Musikprojekt Antony & The Johnsons zu einer der wichtigsten queeren Künstlerinnen der letzten Jahre wurde. Im Gespräch redeten wir über ihr äußerst politisches Debütalbum, die Politik der USA unter Barack Obama und fragten auch, warum sie die Teilnahme an der diesjährigen Oscar-Veranstaltung absagte, bei der sie für ihren Song „Manta Ray“ nominiert war. Ebenfalls im Interview haben wir Pop-Ikone Cyndi Lauper, die auf ihrem neuen Album „Detour“ Klassiker des Country- und Western-Genres eine Frischzellenkur verpasst. Im Kino ist im Mai ebenfalls einiges los: Das unter anderem von SIEGESSÄULE präsentierte queere Xposed-Filmfestival hat vom 19. bis zum 22. Mai wieder ein spannendes, abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Hauptschwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema HIV. Und auch Yony Leysers Szenefilm „Desire will set you free“, der mit unzähligen Cameo-Auftritten von Personen aus der Berliner Community aufwartet, wird ausführlich besprochen. Verpasst auch auf keinen Fall unsere SIEGESSÄULE-Lounge am 04.05.! Bei unserem Himmelfahrt-Special gibt’s Livemucke von Black Cracker und DJ-Sets von Snax, Mavin, Scout Wölfli (Yo! Sissy) und Herrn Noll. Wir sehen uns und wünschen euch einen tollen Mai!

Welcher Kiosk in eurer Nähe das Heft verkauft, könnt ihr auf mykiosk.com erfahren.

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.