Pride 2016

Hier lang! Die Routen von CSD-Parade und Dyke* March

18. Juli 2016

Hier sind die Routen von CSD und Dyke* March

Vor dem CSD kommt der Dyke* March: Freitag, den 22. Juli, startet die Demonstration für lesbische Sichtbarkeit am Nollendorfplatz und geht durch die Motzstraße und von dort über die Yorckstraße nach Kreuzberg. Am nächsten Tag treffen sich alle beim CSD wieder, der seine traditionelle Route beibehält.

Das Motto des CSD 2016 ist „Danke für nix“. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass von den CSD-Forderungen des letzten Jahres nichts umgesetzt wurde: Eheöffnung, Adoption für alle, Rehabilitierung der nach § 175 Verurteilten, alles noch offen – wenn es auch zumindest im letzten Punkt einige Fortschritte gab (s. unsere Titelgeschichte ab Seite 24). Die Route des CSD bleibt traditionell: vom Kurfürstendamm über Nollendorfplatz und Lützowplatz zur Siegessäule, dann zum Finale am Brandenburger Tor. Auch diesmal wird es eine Unterteilung des Zuges in den vorderen „leisen“ Teil mit starkem Demonstrationscharakter und den hinteren „lauten“ Teil mit großen Wagen und Musik geben. Auch der Dyke* March startet diesmal in Schöneberg, endet aber wie gewohnt am Kottbusser Tor.

chal

Dyke* March Berlin 2016 (blaue Linie), 22.07., Start: 19:00, Nollendorfplatz

CSD Berlin 2016 (rote Linie), 23.07., Start: 12:00, Ku’damm/ Joachimsthaler Str.

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.