vegan

Dragqueen Honey LaBronx beim veganen Sommerfest

18. Aug. 2016

Die LGBT-Aktivistin wird zum Thema Intersektionaler Veganismus referieren und aufzeigen, wie kompatibel Tierrechte mit Menschenrechten sind

– Zum „größten veganen Sommerfest Europas“ mit vielfältigem Programm wird ein besonderer Gast erwartet: die LGBT-Aktivistin Honey LaBronx, die sich auch für Veganismus schwer engagiert. Die Vielseitige hat einen eigenen Youtube-Kanal (siehe unten) und war natürlich auch schon bei RuPaul's Drag Race dabei. In Berlin plant sie nun einen Vortrag, der aufzeigen soll, wie verschiedene gesellschaftliche Bewegungen miteinander verschränkt werden können, damit es Tier und Mensch besser geht. Das Thema: „Intersectional Veganism: Creating a movement that works for everyone“.
In der offiziellen Ankündigung von den VeranstalterInnen heißt es hierzu: „In den 1960er-Jahren machte die schwarze Feminismusbewegung deutlich, wie sich unsere verschiedenen Identitäten überschneiden können, was dazu führt, dass innerhalb von Teilgruppen der unterdrückten Gemeinschaften ganz eigene Arten der Unterdrückung erfahren werden. Dieser Vortrag konzentriert sich darauf, welchen Gewinn Tierrechtler aus einem pro-intersektionalen Ansatz ziehen können und wie wir bessere Kämpfer für die Tiere werden können, indem wir uns auch mit dem Leid unserer Mitmenschen vefassen. Er beleuchtet die unbeabsichtigten Mängel innerhalb der breiten Veganismus-Bewegung sowie Möglichkeiten, unsere Effektivität zu erhöhen.“ Sprachlich geht da noch einiges, was das Durchgendern anbetrifft, liebe Veranstaltende!
Das Anliegen der Referentin ist, zu zeigen, „dass eine Bündelung der Kräfte mit weiteren Bewegungen für soziale Gerechtigkeit und mehr Mitgefühl für unsere Mitmenschen es ermöglichen können, das Ziel der Befreiung der Tiere noch in unserer Lebenszeit zu erreichen.“
Neben seinem Engagement im Bereich LGBT und Veganismus arbeitet Honey alias Ben Strothmann als Schauspieler, Fotograf und Musiker. Und wer weiß, vielleicht lässt sich die Gastgeberin von „Vegan Drag Queen Cooking Show“ und „Big Fat Vegan Radio“ ja auch in Berlin noch zu einer kurzen Kochshow hinreißen, um den Vortrag abzurunden?


19.08., 15:30 bis 16:15, Intersectional Veganism: Creating a movement that works for everyone (in Englisch)
Honey LaBronx, Vegan Drag Queen, LGBT- und Vegan-Aktivistin

VeganDragQueen.com

HoneyLaBronx.com

Veganes Sommerfest Berlin, 19. bis 21.08., Potsdamer Platz

http://www.veganes-sommerfest-berlin.de

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.