TV-Check der Woche

„Blau ist eine warme Farbe“, 22.08., WDR

20. Aug. 2016

Zu später Stunde – aber es ist ja noch Urlaubszeit – läuft „Blau ist eine warme Farbe“ im WDR. Die Liebesgeschichte zwischen Adèle (Adèle Exarchopoulos) und Emma (Léa Seydoux) umspannt 10 Jahre – mit allen Stufen von Liebe und Leidenschaft. Über den Film wurde aufs heftigste diskutiert. Nicht nur wegen der aufsehenerregenden Sexzenen, sondern auch, weil viele Beteiligte, u.a. die Hauptdarstellerinnen und der Regisseur Abdellatif Kechiche die Demonstrationen in Frankreich gegen die Homo-Ehe scharf kritisierten. Die Schauspielerinnen und der Regisseur gewannen 2012 in Cannes die goldene Palme für ihren Film.  

SIEGESSÄULE-Verlegerin und L-MAG-Chefredakteurin Manuela Kay bezeichnete den Film in L-MAG als „eine gelungene und wunderbare Coming-out-Geschichte, die weder mit einem Hetero-Paar noch mit einem Schwulenpaar funktioniert hätte.“ Und weiter schrieb sie: „Der ausgiebige Sex ist einfühlsam und authentisch und ja, auch intensiv. Aber so ist Sex mitunter. Für eine voyeuristische Männerfantasie bleibt da gar kein Platz, denn genau wie bei ‚echtem‘ Lesbensex sind sich die Frauen mehr als genug.“

„Blau ist eine warme Farbe“, 22.08., 23:25, WDR

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.